Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Saturday, 11.05.2019, 17:14 (vor 1802 Tagen) @ Aprilscherz

also Druckstrebe 127 Nm wäre denkbar ?
Und Querlenker 78Nm ist auch plausibel ?


Hallo Robert hier die

Basis-Anziehdrehmomente
Stahlschraube in Stahlgewinde (oder Stahlmutter auf Stahlbolzen):
Das trifft hier ja zu und das entspricht dem was wir hier bisher zusammengetragen haben.
Schraube/Mutter M5 (SW* 7 oder 8) 5 bis 6 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 9 bis 11 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 22 bis 25 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 44 bis 50 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 77 bis 85 Nm
Schraube/Mutter M14 (SW 19 oder 21) 95 bis 110 Nm
Schraube/Mutter M16 (SW 22 oder 24) 125 bis 155 Nm

...ich glaube, daß diese Auflistung hier nur Verwirrung stiftet....auch insofern, als sie bezügl. M14 einfach falsch ist! Die o.a. Werte gibt es nicht!
Erstens unterscheidest Du nicht zw. Normal- und Feingewinde....
Und bei den Lenkern/Druckstrebe der Vorderachse gibt es nur Feingewinde, die höher belastbar sind.
Also nochmal Robert: die 127 für die Druckstrebe wären plausibel und Du würdest die Schraube auch nicht abdrehen....., und der Nm-Unterschied zw. der Querlenkerschraube und der Druckstrebenschraube ist so groß, das steht in der DIN.

Aaaaaber: ich habe mittlerweile auch noch in anderen Handbüchern nachgelesen und beziehe mich hier auf Bucheli(die ich für absolut seriös halte)...
Für die Druckstrebe beim e28 und auch den Nachfolgern sind hier 85Nm(beim e34 sind es 93Nm) angegeben.
Für den Querlenker sind es 77,5Nm.
Die möglichen DIN-Werte werden also nicht ausgeschöpft. Wahrscheinlich ist es nicht nötig, denn was erreicht werden soll: die Gummilager sollen fixiert werden, damit eine Dämpfung der Achsschenkelbewegung erreicht wird, daher ja auch das Anziehen im "Normalzustand" belastet. Und diese Fixierung wird wohl so erreicht.
Zu mir selbst: meine Druckstrebe habe ich mit 85Nm angezogen, das funzt.....
gruß
thomas
edit: es ist schade, daß sich die Experten(z.B. M.S.) nicht äußern, denn die kennen garantiert die "Werksangaben". So könnte man hier mal Endgültiges festhalten.......
th


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum