Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Tachoanschluss (Allgemein)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 14.06.2019, 18:15 (vor 1749 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Andreas Schneider, Friday, 14.06.2019, 18:20

Hi,

Das ist eigentlich das Endstadium der Zerstörung. Man kann es mit viel gutem willen flicken, aber es bleibt Flickschusterei. Wie du oben am schraubanschluss erkennen kannst, unterwandert die Korrosion bereits den ITT Chip. Wie es unter dem Chip aussieht, kann ich abschätzen: keinesfalls besser, denn die Säure hält sich im Hohlräumen besser.

dort sieht es regelmäßig genauso aus...

die hat es einfach hinter sich;


Mit viel gutem Willen: passivieren mit viel Wasser, reinigen der Bahnen. Danach auf Unterbrechungen absuchen, Bahnen verzinnen und hoffen, daß man 10 Jahre rausschinden kann.

da die Akkusäure (besser: Lauge) sich nur mit der richtigen Säure neutralisieren lässt,
hatte ich das auch eine Weile versucht. Der Erfolg war eher bescheiden.
Nach ca 1 Jahr war die Platine wieder da und exakt dort weitergefressen wo ich überbrückt hatte.

Genau das hätte man schon vor Jahren bei diesem Batterie Eingriff machen müssen. Da wurde drumrumgeschustert, aber nicht gereinigt. Wobei man säure kaum entfernen kann. Pertinax Leiterplatten sind wie ein Schwamm, sie saugen alles auf... und speichern den Mist.

genau: siehe oben.
Daher repariere ich solche Schäden nicht mehr. Es wird niemand glücklich damit wenn es nur
wenige Monate hält.
Die Variante "chemisch neutralisieren" könnte schon funktionieren, meine Chemiekenntnisse reichen da allerdings nicht.
Ob man die gespeicherte Lauge in der Platine auch erreicht, wage ich zu bezweifeln.
Die Lauge hatte Jahre Zeit um dort hinzukommen, das wird sich nicht im Schnellwaschgang umkehren lassen.

Hier mein "Friedhof" zur Ersatzteilgewinnung.
Die oberen beiden Reihen sind dieser Platinentyp.
[image]

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum