Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tachoanschluss (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 15.06.2019, 20:53 (vor 1775 Tagen) @ mita
bearbeitet von M.S., Saturday, 15.06.2019, 20:58

Die beste Lösung: umrüsten auf die letzte Variante mit den Lithium Batterien. Schweinisch teuer, aber letzendlich Ruhe, so alle 15 Jahre nochmal die Batterien wechseln, aber sonst weitgehend problemlos. Nur ist diese Lösung mittlerweile richtig teuer und selten geworden.


Letzte Variante, meins Du damit die Folgende...
[image]

Was muss bei der Umrüstung beachtet werden?
Und wegen dem „schweinisch teuer“ muss ich auch nochmal nachhaken, wie das gemeint ist :-)

Gruß,
Mike

Die Variante "Lithium Batterie" ist eine Service Geschichte. Nur die allerletzten E28 haben 1987/88 diese Platine noch erhalten... das waren hier in D nicht allzu viele mehr. Eigentlich haben viele Fahrzeuge diese Variante über den Kundendienst erhalten im Umfang mit einer Reklamation oder Reparatur.

Sie wurde auch danach separat verkauft als Ersatzteil, nur alles andere als billig. So um die 600-700 Euro im Service als das Teil noch gut verfügbar war, in den letzten Jahren deutlich im 4-stelligen Bereich.

Das hier mal so als Inspiration, was so die letzten Preise waren...

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e28&typ=dc31&og...


Du hast also da einen kleinen Schatz vor dir liegen. Nur die Lithium Zellen werden heute leer sein, aber das ist ja kein Problem. Auch die Elkos werden es hinter sich haben, Roedersteine leben nicht ewig. Ersetzen, jeder Insider kann das... 20 Euro Material und sie geht wieder.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum