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Verbrauchsanzeige (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 01.04.2020, 18:15 (vor 1458 Tagen) @ Kreuzspeiche

Hallo zusammen,


Ich habe ein Problem mit meiner Verbrauchsanzeige (525eta, BJ 83) nach dem Start geht diese von 0 auf vollausschlag, verändert sich aber während der Fahrt nicht. Der Rest vom Kombiinstrument funktioniert.


Gruß und Danke für eure Hilfe im Voraus


Die Verbrauchsanzeige wertet die Zeitdauer des Einspritzsignals und das Wegesignal vom Tacho aus.

Da du einen unendlichen Ausschlag beim Verbrauch hast, fährst du im Moment auf der Stelle mit Geschindigkeit Null. Zumindest meint der Kombi das...

Du hast einen Schaden am Tacho.

Genau diese da...

Schwarzfußindianer. Defekt, austauschen.


Hallo zusammen,

ja das Kombi war zur Instandsetzung bei Andi, wurde aber vom Vorbesitzer beaauftragt nicht von mir. Ich habe die Steckverbinder hinter dem Kombiinstrument kontrolliert und konnte erstmal nix feststellen. Dann habe ich das Kombi geöffnet um einmal intern die Steckverbindungen zu kontrollieren, konnte dort ebenfalls nix feststellen.

Im nächsten Schritt habe ich versucht am C103 Stecker im Handschufach weiss/schwarzes kabel eine Spannung während der Fahrt zu messen (Multimeter), leider waren dort nur 0V.

Die Leitungsverbindung vom Stecker C103 Richtung Mototronic Stecker habe ich durchgeklingelt, Leitung ist I.O.


Könnte das Mototronic Steuergerät eine Macke haben oder woraus generiert er das Signal "Fuel Rate Input"?


Gruß


Es ist das direkte Einspritzsignal der Düsen. Daraus wird die Drehzahl und die Einspritzzeit entnommen. Das ist zum Verbrauch proportional.

Dein Tachosignal ist digital... nicht analog.

9 Impule pro Radumdrehung. Aber der Tacho zeigt ja an, somit ist diese Leitung zwangsläufig ok.

Aber der Tacho macht elektronisch die Weiterreichung und Impuls Formung an die anderen Teilnehmer. Und das kann im Kombi defekt sein... ausser der Andreas hat das bereits behoben.

Wobei der Tacho selbst als auch die Hauptplatine als auch die Recheneinheit im Drehzahlmesser defekt sein können.

Man könnte es erkennen, wenn die GAL vom Radio oder der Tempomat Zicken hätten.


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