Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

528i - Vorgehensweise bei Klima Ausfall (Technik und Reparaturen)

Stefan528, Ludwigsburg, Mittwoch, 27.05.2020, 21:16 (vor 44 Tagen) @ kiefer

Moin zusammen,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht... meine Werkstatt des Vertrauens konnte mir leider nicht helfen, da mein Wagen noch R12 hat und die entsprechende Anschlüsse + Kühlmittel (was ja schon länger verboten ist) nicht hat. Das war mir ehrlich gesagt neu bzw. hatte mir der Verkäufer ja gesagt, dass Kühlmittel nachgefüllt wurde (wobei ich da mittlerweile meine Bedenken habe). Jeder mit dem ich gesprochen habe hat mir dazu geraten auf R134a umzurüsten und ich habe auch schon mit einer Firma gesprochen (https://www.guenther-kuehler.de/) die das übernehmen könnte (ohne Hilfe würde ich mir das ehrlich gesagt nicht zutrauen). Die Problematik daran ist etwas, dass erst nach der Umrüstung und Befüllung geprüft werden kann, ob etwas undicht ist. Der reine Umbau würde bei der Firma zwischen 300-350 € liegen (im Fall das etwas undicht ist würde das OnTop kommen). Gewechselt werden Trockner / Adapter / Dichtungen inkl. Reinigung + Öl.

Hat jemand kostentechnisch Erfahrung und kann mir eine Einschätzung geben, ob das so passt oder hat noch jemand eine andere Adresse im Raum Stuttgart bzw. Idee?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion