Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Relais (Allgemein)

Georg_M5, Thursday, 11.06.2020, 21:33 (vor 2298 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi Andi,
habe die zwei-Platinen-Version aus 1985.

Habe schon einige Leiterbahnen geflickt und kalte Lötstellen auf der großen Platine beseitigt.

Auf dem Labortisch hat das Relais mit einer 9V-Batterie etwa 250mA gezogen und nicht hörbar geschaltet. Nach ein paar Mal dagegen klopfen hat es dann geklickt und der Strom ist auf 30mA gefallen. Es hat dann immer sofort geschaltet.
Danach habe ich es wieder im Auto probiert - kein Erfolg. Wird es mit weniger Spannung beaufschlagt und zieht dann vielleicht doch nicht an? Hören kann ich es nicht, zu viele andere Relais klicken.

Fernthermometer geht ein ganz klein wenig hoch ca. 2s nach dem Einschalten der Zündung, bleibt dann aber dort stehen, auch wenn man den Anschluss am Geber auf Masse legt. Dann müsste es ja eigentlich voll ausschlagen. Durchgang hat das Kabel bis zum Diagnosestecker

Auch der zweite Anschluss am Geber lässt die rote Warnleuchte nicht leuchten, wenn man ihn auf Masse legt.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Der geschaltete Ausgang vom Relais ist dort auf der Platine, wo ich die 3 Leiterbahnen mit Käbelchen ersetzen musste. Das wird beim Auslöten des Relais alles wieder neu zu machen sein.

Meinst Du, es macht Sinn, es mit einem neuen Relais zu versuchen?

Weißblaue Grüße,

Georg

P.S.: Ja ich bin der, der das KI nicht verschicken will und daher keine neue Platine von Dir bekommt ;-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion