Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85 (Allgemein)

Eric65, Straubing, Wednesday, 26.08.2020, 19:40 (vor 1310 Tagen) @ gustav

Hallo Egbert,

... Sprit da, Zündfunke nicht! ... das ist bei Motronic sehr, sehr ungewöhnlich.

Den einzigen Tip, den ich dir geben kann, nimm mal die Verteilerkappe ab und messe Kappe und alle Leitungen zur Zündspule durch. Zündspule (Achtung Motoronic!) evtl. mal Quertauschen, und die Leitung Zündspule zur Motronic nach Stromlaufplan durchmessen.

Bei intakter Sensorik wird bei Motronic immer beides freigegeben, Zündung UND Einspritzung. Erkennt die Motronic hier Abweichungen, geht sie ins Notlaufprogramm, schaltet aber keines von beiden komplett ab.

Funktioniert nur die Zündung nicht, kann es auch nur an diesem System liegen, Verteilerkappe, Leitungen, Zündspule, die Steuerleitung von der Motronic zur Zündspule und der Schaltausgang Zündung im Motronic-Stg.
Wir hatten neulich einen kaputten Zentralkontakt an der Motronicverteilerkappe, Kontakt abgebrochen! :-(
An der Zündspule auch mal bei einem Startversuch den Masseimpuls ausmessen, fehlt der ist evtl. das Stg. am Zündausgang geschädigt. Das kann passieren, wenn man die Kerzen raus nimmt, die Zündspule aber nicht abklemmt und dann startet,...


Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum