Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85 (Allgemein)

gustav, Nord - Hessen, Wednesday, 16.09.2020, 14:02 (vor 1289 Tagen) @ gustav

Hallo Werte Gemeinschaft
Nachdem ich meinerseits alle Vorbereitungen zum lackieren erledigt habe, wollte ich meinen eta heute Probestarten, um ihn die Tage mit roter Nummer zum Lackierer zu fahren. Sind nur 2 Km durch die Wallacheih. Auf Grund der langen Standzeit hab ich die Kerzen rausgeschraubt und den Motor mit Fremdstartkabel drehen lassen....wegen Öldruck.....und eine intakte BMW Batterie hab ich im Moment keine mehr. Dann die gesäuberten Kerzen wieder rein und hoffnungsvoll gestartet....und er sprang immer gut an.......nur heute leider nicht:-(.
Hab dann die Kerzen wieder raus gedreht und festgestellt das sie völlig nass waren. Also kein Zündfunke hab ich mir gedacht. Zum prüfen hab ich die beiden ersten Kerzen rausgedreht und mit dem Kabel auf der Ansaugspinne (Masse) fixiert und erneut gestartet.
Kein Funke an den Kerzen. Hab dann laut Handbuch die Zündspule geprüft. Klemme 15 = 11,8 Volt und die Ohmschen Werte sind im Toleranzbereich. Jetzt kenn ich mich mit der verbauten Motronic nicht wirklich gut aus.......früher an meiner AR - Gulia GT wusste ich wo ich suchen musste............nur hier steh ich echt am Schlauch. Stutzig macht mich hier das er zwar Sprit bekommt, aber keinen Funke:-(
Bitte um Hilfe aus der Runde.
Dank im voraus und Gruß
Egbert


Hast du inzwischen eine neue Batterie mit ordentlich Saft an Bord? Mein ETA wollte dieses Jahr wegen einer sterbenden Batterie nicht mehr zünden.

Hi falloutboy...hab mir mal deine Bilder angeschaut...Respekt schöner Wagen, gefällt mir. Ich frag mich oft wie ihr das mit dem H Kennzeichen schafft......bei den Felgen und den Federn. Ich will bei der nächsten HU auch das H Kernnzeichen beantragen. Hab aber noch keinerlei Veränderungen am Wagen vorgenommen. Ein wenig tiefer würde mir aber gefallen....;-)

Gute Nachricht..er läuft:-D ...nach Einbau der beiden neuen Impulsgeber (Bosch Nr. 0 261 210 001) Die hatte ich mir letztendlich über meinen örtlichen Teilehändler besorgt, da ATP mir nach 14 Tagen mitteilte das die Impulsgeber nicht lieferbar sind. Wenigstens das Geld wurde zeitnah zurück erstattet.
Da nicht sicher war das mein Teilehändler die richtigen Impulsgeber besorgt, seine Nr. Endung lautete 002, und diese sind 20cm kürzer als die 001, hatte ich paralell dazu noch ein Paar in der Bucht bestellt. Diese sind jetzt auch gekommen....mit der richtigen Nummer. Falls jemand Interesse haben sollte würde ich das Stück für 60€uro plus 5€uro Versand abgeben. Ansonsten sende ich die zurück.
Tja jetzt könnte ich zum Lackierer fahren, aber der hat mich auf 2 Wochen vertröstet.....hat die Bude voll:-(

--
gustav


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum