Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85 (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 28.08.2020, 20:35 (vor 1308 Tagen) @ gustav

Hallo Egbert,

... Sprit da, Zündfunke nicht! ... das ist bei Motronic sehr, sehr ungewöhnlich.

Den einzigen Tip, den ich dir geben kann, nimm mal die Verteilerkappe ab und messe Kappe und alle Leitungen zur Zündspule durch. Zündspule (Achtung Motoronic!) evtl. mal Quertauschen, und die Leitung Zündspule zur Motronic nach Stromlaufplan durchmessen.

Bei intakter Sensorik wird bei Motronic immer beides freigegeben, Zündung UND Einspritzung. Erkennt die Motronic hier Abweichungen, geht sie ins Notlaufprogramm, schaltet aber keines von beiden komplett ab.

Funktioniert nur die Zündung nicht, kann es auch nur an diesem System liegen, Verteilerkappe, Leitungen, Zündspule, die Steuerleitung von der Motronic zur Zündspule und der Schaltausgang Zündung im Motronic-Stg.
Wir hatten neulich einen kaputten Zentralkontakt an der Motronicverteilerkappe, Kontakt abgebrochen! :-(
An der Zündspule auch mal bei einem Startversuch den Masseimpuls ausmessen, fehlt der ist evtl. das Stg. am Zündausgang geschädigt. Das kann passieren, wenn man die Kerzen raus nimmt, die Zündspule aber nicht abklemmt und dann startet,...


Gruß Eric


Moin Eric und danke für deinen Tip.
Ein defektes Steuergerät wäre ja der Supergau..:-( und auch noch selbst verschuldet.
Stromlaufplan vom eta hab ich nicht, aber die anderen Maßnahmen will ich gern versuchen zu prüfen, nur was meinst Du mit "Zündspule quertauschen"?
Wäre es denkbar das die Zündspule einen Isolationsfehler im Hochspannungsbereich haben könnte? Selbst wenn die gemessenen Ohm Werte okay sind?

Gruß Egbert

Wurden bei deinen Versuchen nur die Kerzen abgebaut, aber der ganze Rest blieb unverändert?

Dann wurde die Zündspule überlastet... wohin hätte sie denn funken sollen ohne Kerzen? Das zerschießt sehr zuverlässig die Spule. Die Spule muß auch abgeschraubt werden, nicht bloß der Zündstecker...

Entweder ist nun die Zündspule tot oder auch die Zündendstufe der Motronik...

Das wäre jetzt ein Fall für ein Oszilloskop... kommen noch Zündbefehle aus der Motronik?


Hallo
Also an der Zündspule liegt es nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Hab heut mit einer Vergleichsspule getestet. Gab auch kein Zündfunke. Nach Aussage meines BMW Spezialisten soll ich die beiden Hallgeber (Sensoren) an der Getriebeklocke wechseln. Dann würde es bestimmt wieder "funken". Ich werde es versuchen und berichten. Danach bliebe wirklich nur die Motronik übrig.....:-(
Den Zündbefehl aus der Motronik kann ich nicht messen. Wüsste nicht wie. Wohl an Klemme
1 der Zündspule....?
Gruß Egbert


Hallo
Hab mir heute die beiden "Impulsgeber" vorgenommen. Am Bezugsmarkengeber konnte ich
1 Kilo Ohm messen und am Drehzahlgeber nichts...keinen Wert. Denke das ist der Fehler. Hab mir beide im Netz neu bestellt.....weil der zweite wird bestimmt auch irgendwann sterben.;-) BMW Nr.12141708618 / Bosch Nr. 0261 210 001. Sollen Mitte nächster Woche kommen. Mal schauen obs das war.
Gruß Egbert

Das ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Schadensursache...

... aber diese Geber sind von der Toleranz auch sehr empfindlich. Serien BMW Teile haben da ziemlich genau 880-900 Ohm, und reagieren mit Ausfall bereits bei 1K...

Es gibt aber auch Nachbauten mit 1K, und die sollen laufen.

Gut ist, daß du gleich 2 Stück gewählt hast. Dann passt das wenigstens zusammen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum