Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Rost konservieren (Allgemein)

Roland B., Wednesday, 16.12.2020, 17:27 (vor 1220 Tagen) @ spike

......wenn ich die Fotos so sehe.......man sollte Rost, bevor man mit irgendetwas behandelt, erstmal bestmöglicht entfernen. D.h. in den meisten Fällen mit einem spitzen/scharfen Gegenstand/Klinge alles irgendwie Lockere wegkratzen(wichtig vor allem aus Kanten und Sicken/Nähten).
Oder, wenn vom Platz her möglich, mit einer CSD-Scheibe/rotierender Drahtbürste abschleifen.
Und dann erst ein chemisches Mittelchen einsetzen zur Umwandlung der Rostreste in den ganz tiefen Poren.
Da gibt es mittlerweile viele Produkte. Ich arbeite seit Jahrzehnten mit guten Ergebnissen mit Fertan. Man sollte aber all diese Produkte wirklich nach Gebrauchsanweisung verarbeiten.
Nach der Fertan-Prozedur streiche ich großzügig Seilfett auf. Das wiederhole ich nach ca. 4 Wochen.
Und meistens vor dem nächsten TÜV......
Neuerdings gibt es von Fertan auch ein Wachs für die Nachbehandlung, das werde ich demnächst mal ausprobieren.
gruß
thomas

Fertan habe ich bis vor kurzer Zeit ebenfalls benutzt ... bis mir Tannox von einem Oldtimer-Restaurator empfohlen wurde.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum