Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Rost konservieren (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Friday, 18.12.2020, 14:53 (vor 1196 Tagen) @ ynk

....na ja, mit dem Haftbarmachen ist das gerade bei Rost schwierig: wenn der nach einiger Zeit wieder "schön" arbeitet, gibt es garantiert einen Gutachter, der feststellt, daß das Zeug nicht sachgemäß verarbeitet wurde, eine neuerliche Beschädigung(z.B.Steinschlag) ursächlich ist. Oder die nachfolgende Beschichtung ist ungeeignet, oder, oder.....das kannst Du also vergessen.
Sämtliche frei verkäuflichen Rostumwandler sind vor einiger Zeit umgestellt worden, da sie eben bestimmte Umweltauflagen erfüllen müssen.
Man hat nur die Wahl zw. fertig kaufen oder selbermachen.
Die fertigen basieren meist auf Oxalsäure, daher immer irgendwie das ...ox.... im Namen.
Selbermachen entweder mit Essigessenz, relativ schwach, oder mit Salz-/Phophorsäure.
Dickere Rostschichten/-schuppen sollte man wirklich mechanisch soweit wie möglich abtragen. Die neuen Fertg-Umwandler schaffen das nicht, und schon garnicht mit Einmal-Auftrag......
Mir reicht aus, daß bei meinen Versuchen das Fertan im Salzsprühtest "normal" abgeschnitten hat:
ein mit Fertan entrostetes Blech mit anschließend EP-Primer und Decklack hat genau so lange gehalten, wie ein neues, rostfreies mit EP-Primer und Decklack beschichtetes Blech.....
gruß
thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum