Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Rost konservieren (Allgemein)

CosX, Tuesday, 22.12.2020, 20:55 (vor 1219 Tagen) @ ynk

https://share-your-photo.com/cbb775c03c
https://share-your-photo.com/ee64e2d994
https://share-your-photo.com/e2af6e3954

Hi,

Es ist Rost vorhanden den ich gerne zuverlaessig im Ist-Zustand moeglichst verlangsamen will. Was empfehlt ihr da?
Wachs? Fett?
Auch teilweise die Radlaeufe fangen an.
Sollte da auch moeglichst Spritzwasserfest sein, trotz dass der Wagen reines Schoenwetterfzg ist..

Viele Gruesse
Yannek

Hi. Das ist ja wie bei der Frage "welches Motor-Öl" ...

Ohne eine klare Produktempfehlung zu geben würde ich dich mal ans https://www.korrosionsschutz-depot.de/ verweisen. Ich finde die beraten sehr engagiert, auch was die Vorarbeiten angeht, und haben eben einiges auf Lager. Einige Klassiker wurden ja schon genannt, aus den Kategorien Roststopper, -Umwandler und -Entferner.

Wenns um Nachbehandlung geht: Fett ist bei nicht neuen/instandgesetzten Flächen klar im Vorteil im Vergleich zu Wachs, da es flexibler ist und kriecht. Fluid Film (Wollfett) z.B. krabbelt langsam sogar senkrechte Flächen hoch, tropft dafür halt aber ab 30 Grad Außentemperatur. Beide Produktgruppen sollten aber nur angewandt werden wenn der Untergrund fertig behandelt ist da man Fett/Öl/Wachs schwer aus Rost wieder rausbekommt.

Beim letzten Rostschutztest einer renommierten Oldtimer Zeitschrift war beim Wachs das TimeMax UBS Strong No1 (schwarz) Testsieger, Verarbeitung mit Pistole. Das bestplatzierte (meine ich) Wachs in der Sprühdose war von Fertan UBS 240 (braun-transparent). Von dem privaten Einsatz von Mike Sanders wird abgeraten da das bei Auftrag eine gewisse Temperatur (90 Grad oder so) verlangt. Beim Auftragen von egal welchem Mittel am besten Bremsen Auspuff etc mit Alufolie umwickeln! Viel besser als Papier und Klebeband oder sonstwas.

Wenn du den behandelten Rost lieber überstreichen willst: Brantho Korrux finde ich nicht so toll, der Lack scheint mir nicht besonders robust. Eher einen geeigneten 2K Lack verwenden. Hab da mal die Bremstrommeln eines Twingos gelackt, fahren nun den dritten Winter und sehen top aus...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum