Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

E34 M20B20 Motor optimieren (Technik und Reparaturen)

E34-520i, 93342, Friday, 05.03.2021, 12:40 (vor 1140 Tagen) @ E34-520i

Hallo,
das kommt immer auf Dein Budget an.
Mit einer 77mm-Kurbelwelle und Kolben 80,0mm beides vom 323i 2,3ltr Hubraum.
Mit einer 81mm-Kurbelwelle ETA/Diesel und geänderten Kolben 80,0mm vom 323i 2,5ltr.Hubraum
Aber immer daran denken, dass man dabei auch weitere Teile umbauen sollte (Ansaugrohr, Steuergerät).
Ich würde ehr dazu raten eine Komplett-Motor aus einem 325i mit Steuergerät zu nehmen.
Am besten einen, den Du kennst oder der über lückenlose Historie verfügt.

Grüße aus dem Oberbergischen

Die Anbauteile wie Ansaugbrücke, Drosselklappe, düsen Bin ich schonmal am Hamstern.
Weil mich die Idee nicht loslässt.

Es soll ja kein Renner werden, das wird der E34 mit 1500kg so schnell eh nicht, aber etwas mehr Kraft wäre scho sche :)
Man müsste halt auch ausrechnen wieviel Verdichtung mit welchen Teilen dabei rauskommt.
Da die M20 motoren alle nimmer frisch sind, wirds schwer mit einem guten komplett motor.

Grüße


Hi,

mit einem M20B20 wird es ganz allgemein kein Zuckerschlecken. Er ist einfach die falsche Basis für größere Geschichten. Für richtige Triebwerke nimmt man halt meistens die großen Spielzeuge.

Einen bestehenden Zwoliter auf 2,3L oder ähnliches umzubauen ist in etwa derselbe wie aus dem 2,5L was noch größeres zu machen... es kostet genauso.

Tuning heißt Geld und pro PS mehr sind ganz grob 100 Euro pro PS anzulegen. Ist so.

Und einen alten Motor in einen neuen Motor zu verwandeln liegt in etwa in derselben Größenordnung.

Der 2L Tauschblock lag vor Jahren, als er noch lieferbar war, bei ganz grob 4 Riesen... als reiner Block. Heute sind das bereits 6000,- Euro...

Und bis alle Komponenten wieder so sind, daß sich der Motor als Ganzes "NEU" nennen darf... 10.000,-

Das kommt durchaus hin... hab's ja auch schon mehrfach durchgezogen.

Wieviel Budget steht zur Verfügung?

Darauf kommt's jetzt mal an...

Mahlzeit :)


Budget, klingt jetzt blöd, aber so wenig wie möglich.
Soll alles für Teile drauf gehen.
Würde das mit einem Kollegen dann alles selbst machen, neu lagern etc.

Ich könnte jetzt günstig eine Dieselkurbelwelle ergattern, also 81mm Hub.
Würde die passen?
Was müsste dazu geändert werden?
Kolben?
Pleuel San ja scho die kurzen beim 2.0?

Das die zum Motorenbauer muss is mir bewusst, wuchten etc.

Grüße


Wenn zuviel veränderungen gemacht werden müssen, bleibt noch die Option, guten oder neuen Kopf organisieren, zusammenbauen, Rest des Autos wieder fit machen und fahren und Freude dran haben :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum