Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

E34 M20B20 Motor optimieren (Technik und Reparaturen)

E34-520i, 93342, Monday, 08.03.2021, 12:24 (vor 1117 Tagen) @ woife

Ehrlicher Rat, 2Liter Tuning mag vieleicht bei VW und Opel angesagt sein, beim BMW ist es Geldverschwendung solange es kein M10 im 02er ist.

Wenn nicht viel Budget vorhanden ist, ist es die schlechteste Idee einen Umbau zu machen der äußerst unüblich ist und damit zu rechnen ist das man wegen irgendwas Lehrgeld zahlt. Praktisch jeder Umbau ohne perfekte Anleitung frisst mehr Geld als man am Anfang errechnet.

Wenn es nicht viel Kosten soll würde ich den m20b20 wieder fit machen oder durch einen anderen m20b20 ersetzen.

Nächster Schritt wäre ein m20b25 oder eben gleich ein m30. M20 Umbauten im e28 erachte ich als wenig zweckmäßig, da es mit dem M30 einen Motor von der Stange gibt den man einfach so reinwerfen und Spaß haben kann und der zudem ohne Tuning schon soviel drückt wie ein gut gemachter m20b27 und Co.

Die alte Regel das der erste Schritt beim Tuning ist einfach den größten Serienmotor einzubauen gilt immer noch.

Gruß
Wolfgang


Servus, Mahlzeit


Ich werde mal schauen was ich und mein Kollege jetzt machen.
Bin jetzt an nem M20b23 block dran.
Hoffe die Kurbelwelle ist noch brauchbar.
Liegt schon ewigkeiten angeblich rum.
Kolben fest etc.
Die 81mm Welle wurde mir weggekauft.

Auf m20b23 ham schon viele im E30 forum umgebaut.
Klappt wohl ganz gut.

Auf ein großen Serienmotor umzubauen, würde mich auch reizen, aber da müsste man zuviel umbauen, Achsen, Bremsen, diff, kardan, getriebe usw., das kostet am Ende noch mehr.
Und ich hab ja noch paar andere Autos auch noch, die wollen auch fit gehalten werden.

Was tut man ned alles fürs Hobby und für die Leidenschaft (Alt-) Automobil & Motorrad :)

Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum