Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

A Saeule durchgerostet (Allgemein)

gustav, Nord - Hessen, Friday, 07.05.2021, 14:22 (vor 1084 Tagen) @ woife

Zu beachten ist was immer bei Schweißarbeiten gilt, vorher alles wegbauen was abfackeln kann oder nicht durchgeflext werden soll. Im konkreten Fall:

Lautsprecher im Fußraum raus, wenn vorhanden auch die Schaumstoffmulde. Bei frühen Baujahren waren auch schon mal so Dämmstücke in die A-Säule gestopft. Türkabelbaum aus der A-Säule ausbauen, wobei da die Tür raus muss ergibt sich das von selber. Innenraumkabelbaum durch den Schweller zurückziehen. Das kleine Teppichstück um den Lautsprecher kann man auch entfernen, evtl Teppich mit Dämmung etwas hochklappen oder Abdecken wegen Flexstaub und Schweißperlen. Ablaufschlauch Schiebedach zur Seite drücken oder verkeilen. Generell nochmal die A-Säule von innen kontrollieren, wer weiß was die letzten ~35 Jahre umgebaut wurde.

Gießkanne, nasses Tuch oder ähnliches bereit halten, besser nasser Fußraum als brennender Innenraum. Eventuell kann man auch einen nassen Lappen (oder nassen Lederlappen) in den Lautsprecher Ausschnitt stecken um den Flexstaub aufzufangen, verhindert feine Rostnester im Schweller. KEIN Polyester oder so Müll verwenden.

So würd ich auf Nummer sicher gehen, oder eben einfach hinbraten und mit Limo löschen wenn die Kiste brennt

PS: Das die A-Säule fault ist zwar nich so ein Klassiker wie die Wagenheberaufnahmen, aber es kommt trotzdem immer wieder vor.

Gruß
Woife

....prima beschrieben. Ich hatte das gleiche Malheuer.......die Gummitülle hab ich natürlich erneuert.
[image][image][image][image]

--
gustav


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum