Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M30B40 Montagestart (Allgemein)

Cord, Friday, 30.07.2021, 21:43 (vor 973 Tagen) @ M.S.

Hallo Freunde des M30,

gestern war es soweit. Endmontage des M30B40 in Nürnberg bei Bamotec.

Jep, kein Schreibfehler, ein echter 4,0 Liter M30.

Ein paar werden es ja schon mitbekommen haben, seit mehreren Jahren schlummert ein Teilesatz von PPM auf unserem Dachboden. Der Teilesatz besteht aus einer 98mm Kurbelwelle, 6 Pleuel und 93mm Kolben sowie einer Nabe für den Schwingungstilger.

Angeboten wurde der Teilesatz von PPM Australia so für den M30... das da.

https://www.pureperformancemotorsport.com/bmw-e12-e24-e28-e32-e34-m30-4-2l-stroker-kit....

Allerdings gibt es da einiges an "Toleranz" im Bereich des Lieferspektrums und der angepriesenen Spezifikationen... Australier halten sich da an recht wenig.

Das hat vor einigen Jahren erstmal für eine langjährige Pause und Lagerzeit der Teile gesorgt. Andere Projekte wurden erstmal vorgezogen. M20B28, Super Eta, andere M30...

Ein kleiner 2L M10 sorgte dann für den richtigen Kontakt mit dem richtigen Motorenbauer. Mein 318i E30 bekam einen richtig schönen M10 Zwoliter. Renntechnik pur. Er läuft ab dem Schlüsseldreh seit 2 Jahren makellos, ein Quell der Freude ... und treibt den E30 in neue Dimensionen.

Der Motorenbauer ist die Firma Bamotec in Nürnberg.

Im Frühjahr bauten wir den M10B24, ebenfalls ein wundervolles Meisterstück, noch herrlich zum Ansehen, aber im Herbst wandert er in Eric's 02tii. Der Teilesatz stammte ebenfalls von PPM und machte Mut, es anzugehen. Diese Teile waren sehr gut gefertigt und waren der Bestellung sogar nahezu entsprechend... :-)

So, der M30B40 ist das dritte Projekt. Er wird noch dieses Jahr hoffentlich im August in meinen E32 einziehen, er wird derzeit überholt für das "H"... es ist soweit, 30 Jahre sind vorbei ;-)

Gelieferte Spezifikation:

- 98mm Hub, S38 Wellenstummel am vorderen Ende mit Zentralschraube und Spezial Scheibe

- Pleuellänge 147,5mm ( und nicht wie M30 135mm ... das ist schon anderes Spielzeug...)

- Kolben 93mm mit 1 (!) Kompressionsring und 1 Ölabstreifring ( 3-teilig!!!...)

- Ein Spezialadapter/Nabe für den Schwingungstilger ... der es gewaltig in sich hatte... :-(


Das mit dem einzelnen Kompressionsring hat mir damals die Stimmung gewaltig verhagelt. Dass heute viele Sportgeräte nur einen einzelnen Kompressionsring nutzen, hat mehrere Jahre gedauert... ich hatte Bedenken wegen der Haltbarkeit. Deswegen gut 6 Jahre Lagerzeit auf dem Dachboden...

Die Pleuel mit 147,5mm hatte ich auch nicht erwartet, das stand damals noch nicht im Text... aber das S38 hätte mich stutzig machen müssen. Der Teilesatz passt nämlich eigentlich nur in einen S38 Block, aber nicht M30... der kam ja mit bescheidenen 135mm aus. Und für die 147,5mm braucht es Taschen im Block ... und die Taschen konnten wir am M10B24 üben, der hat das auch bekommen (müssen...).

Zu dem Spezialadapter später. Der war die Bombe pur...

S38 Wellenstummel... ebenfalls eine nette Stolperfalle und völlig unpassend für den M30. Sieht erstmal aus wie Serie M30, statt einer Mutter halt eine Schraube. Was soll's, das haben wir am M20B28 mit seiner M51 Welle auch schon gehabt, das erschreckt doch niemanden... von wegen...;-)

S38 ist kein M30, und ausserdem gibt es ja 2 völlig verschiedene S38. Den B36 und den B38. Der B36 sieht aus wie M30, zumindest optisch. Der B38 hat da ein extra Teil zusätzlich, die Welle ist dort geteilt, hat 4 Stifte usw... also ist die Welle schon mal definitiv nicht für den B38, sondern ein B36 Upgrade...

Der Wellenstummel hat andere Maße, er ist dicker. Und hat eine schlankere Passfeder. M30 Tilgeraufnahme und Kettenrad passen nicht, sind nicht nutzbar. Auch nicht zum umarbeiten wegen der Passfeder. das muss man auch wieder wissen.

Man muss rauskriegen, dass der S38 B36 Doppelkette benutzt, was wiederum M30 Teile sinnlos macht... ausser man kramt in historischen Teilen. Und das war dann auch die Lösung...:-)

Das Kettenritzel des S38B36 hat eine Doppelkette, die mit der Kette und Lage des M30B28 kompatibel ist. Ebenfalls passt die Lage zum Nockenwellenrad mit Doppelkette zum M30B28 bis anno 1976. Problem gelöst.

Ich habe die Teile so besorgt: Kettenritzel mit Keil vom S38B36 gepaart mit Doppelkette M30 und Kettenrad M30 bis 1976. Passt perfekt.

Der Spezialadapter für die Nabe ähnelt der M30 Nabe, nur ist die Kurbelwelle dicker. Ausdrehen des M30 geht nicht... andere dünnere Keile. Dazudrehen geht halt nicht...

Aber dazu später mehr. Ich sag nur "... bombig..." oder "irre...". Das war aber erst in der Endmontage zu erkennen. Oder eher ... eigentlich nicht. Der Motor wäre nie gelaufen...

So, erstmal die ersten Bilder. Motor auf der weissen Tischdecke. Es ist serviert :-)

Bilder gleich im nächsten Teil...

Wahnsinn…da kann ich aufgrund mangelnder Kenntnisse gar nichts zu sagen…außer: Wahnsinn!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum