Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

M30B40 Montagestart Bilder: Motorblock (Allgemein)

Dieter B7, Sunday, 01.08.2021, 17:38 (vor 970 Tagen) @ M.S.

Der Motorblock war mal ein M30B35 mit 211PS vom E32.

Er wurde gereinigt, entrostet, gespült, die Ölkanäle geöffnet und gereinigt, grundiert, lackiert.

Als Extras gibt es eine Kolbenboden Spritzölkühlung, Serie bei den späteren 16V und M-Motoren. Die Lagerstühle der Hauptlager bekamen hier entsprechende Bohrungen. Die Düsen öffnen ab 2 bar Öldruck.

Da 4 Liter eine echte Ansage sind, kamen zusätzliche Ventilationsöffnungen in die Lagerstühle. Damit kann die umgepumpte Luft leichter gespült werden, eine Ölverschäumung sollte damit leichter vermeidbar sein.

Die Bohrung ist nun 93mm.

Die Lagergasse bekam hochfeste Schrauben, die Gasse wurde damit neu geräumt und ist damit maßhaltig. Gerade, sauber in der Flucht, alle Maße entsprechen Nullmaß.

Ein somit nagelneuer Block.

Die Kolben/Brennräme sind bearbeitet auf eine Verdichtung von 10.8 zu 1. Mit Ventiltaschen ... für die größtmöglichen Ventile des M30.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Fortsetzung folgt.

Hallo,

kannst du das mit zusätzliche Ventilationsöffnungen in die Lagerstühle erklären, oder ein Bild davon einstellen.
MfG
Dieter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum