Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M30B40 Montagestart Bilder: Motorblock (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 31.07.2021, 13:52 (vor 972 Tagen) @ M.L. 525

Hallo M.S.,
Respekt. Bin gespannt wie es mit der Laufkultur bei den riesigen Einzelhubräumen aussieht. Wie sieht's mit dem Ölvolumen aus? Leistung? 240- 280 PS?
Maximale Dauerdrehzahl?
Hoffe wir werden no h weitere Infos bekommen. BMW hat's ja mal probiert mit 4 Litern und 106 mm Zylinderabstand!
Gruß Michael

Hallo Michael,

das Ölvolumen entspricht fast Serie. Vorerst ist noch ein Ölfilterkopf ohne Ölkühler verbaut, was sich aber noch ändern wird. Zusätzlich sind ja im Block nun Ventilationsöffnungen in den Lagerstühlen eingefügt worden. Damit sollte kein Trockensumpf notwendig sein oder Verschäumen passieren...

Leistung? Ja, so 250PS sollten schon rumkommen

Die Nockenwelle ist konservativ gewählt. 276 Grad, aber gut 2mm mehr Hub. Von der Auslegung her eine Drehoment Welle.

Wir werden das Triebwerk nicht in höhere Drehzahlen bewegen, es ist ein Automatikgetriebe verbaut. Da ist Drehmoment gefragt. 6000 Touren maximal sollten gut reichen, damit ist er eh schon jenseits der 250km/h...

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum