Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

paar Problemchen...... (Allgemein)

M.S. @, Straubing-Bogen, Sonntag, 24.10.2021, 09:42 (vor 42 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,


1. Unwucht der Vorderräder bei ca. 80-90 Km/h, sonst nicht. Stärker bei 16" weniger bei 14".
Räder wurden gewuchtet,Radlager sind neu,äußere Spurstangen auch. Was könnte es noch sein ?


wenn die Unwucht beim Bremsen auftritt, sind die Bremsscheiben ein Kandidat.
Wenn es von alleine auftritt (so wars bei mir) können es die Achslager sein oder
falsche/alte Zentrierringe


Bremsscheibe? Nein!

Indirekt? Ja!

ALLE Scheiben haben einen Seitenschlag und müssen ihn sogar haben, sonst geht der Brems Kolben nicht zurück. Und da liegt das Problem. Der Kolben klemmt im Sattel, schwergängig ... und das regt die empfindliche Achse an, sie schwingt auf.

Und es muss nicht die vordere Bremse sein! Auch die Hinterachse kann nach vorne einkoppeln. Ein fester Kolben der Hinterachse ist VORNE zu spüren !!!

3. Bremsbelagverschleissanzeige ging gestern an, Bremsbeläge sind aber fast neuwertig. Jemand eine Idee ?


die Anzeige zeigt sowohl Unterbrechung als auch Massekontakt an.
Als erstes würde ich die Stecker an den Sensoren mit Kontaktspray behandeln.

Gruß
Andi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum