Suche KLR 525e (Allgemein)
Die grüne Umweltplakette bekommt ein 129PS eta immer, egal ob serienmäßig auf Euro 1, mit Euro 2 Umrüstung oder mit H. Benziner mit G-Kat bekommen die grüne Plakette immer.
Die Steuerersparnis von H oder Euro 2 gegenüber Euro 1 ist natürlich beträchtlich.
Und Eric, wie kommst du darauf, dass ein Fahrzeug ohne H Kennzeichen bei der Versicherung anders behandelt wird, als eines mit H? Vielleicht hast du so eine Versicherung, die den Klassik Tarif an ein H-Kennzeichen koppelt, das ist aber nicht allgemeingültig. Die OCC macht da zum Beispiel keinen Unterschied. Da wird nach Wertgutachten abgerechnet im Schadensfall, ob nun mit oder ohne H. Das H ist auch eigentlich nichts, was die Versicherung betrifft, sondern eine steuerliche Vergünstigung. Viele Versicherungen haben Klassik Tarife und die Voraussetzungen für so einen Tarif sind sehr unterschiedlich.
Ich hab auch kein H am eta, weil ich es einfach nicht brauche. Ich hab dadurch keinen Nachteil.
Hallo Mike,
leider bist du da völlig im Irrtum. Im unverschuldeten Schadensfall, also dir fährt einer ans Auto, ist es von entscheidender Bedeutung, ob es sich um historisches Kulturgut mit "H" und einem aktuellen Wertgutachten handelt, oder nur um ein "altes Auto", das nach Zeitwert (Schwackeliste) abgerechnet wird (egal was in deinem Wertgutachten steht!).
Es gibt einschlägige Gerichtsurteile dazu, bitte informiere dich!
Wie du selbst dein Fahrzeug versicherst, im Eigenschadensfall, (also du fährst die Kiste selbst in den Graben), ist natürlich von deiner Versicherung abhängig, ich denke aber bei den meisten Versicherungen ist der günstige Oldtimertarif an das "H"-Kennzeichen mit Wertgutachten gebunden, dazu gibt´s auch noch zusätzliche Auflagen, wie Zweitfahrzeug, Kilometerbegrenzung, etc..
Ab einem Fahrzeugwert über 10.000 Euro würde ich kein Risiko mehr eingehen und auf "H" gehen, nach "Schwacke" bekommst du für einen alten 5er höchstens noch 1/10 davon ...., da kannst du prozessieren was du willst!
Gruß Eric
https://www.auto-motor-und-sport.de/versicherung/oldtimer-youngtimer-versicherung-irrtu...
P.S.: Ich will hier keine Werbung machen, aber zahle z.B. für einen BMW E12 M535i Bj.80 mit "H", Wertgutachten 50K exakt 184 Euro/Jahr/Vollkasko mit Vandalenschutz/mit 300 Euro Selbstbeteiligung/ 6000 Km im Jahr/ Zweitfahrzeug vorhanden. Wieviel bezahlst du?