Suche KLR 525e (Allgemein)
Die grüne Umweltplakette bekommt ein 129PS eta immer, egal ob serienmäßig auf Euro 1, mit Euro 2 Umrüstung oder mit H. Benziner mit G-Kat bekommen die grüne Plakette immer.
Die Steuerersparnis von H oder Euro 2 gegenüber Euro 1 ist natürlich beträchtlich.
Und Eric, wie kommst du darauf, dass ein Fahrzeug ohne H Kennzeichen bei der Versicherung anders behandelt wird, als eines mit H? Vielleicht hast du so eine Versicherung, die den Klassik Tarif an ein H-Kennzeichen koppelt, das ist aber nicht allgemeingültig. Die OCC macht da zum Beispiel keinen Unterschied. Da wird nach Wertgutachten abgerechnet im Schadensfall, ob nun mit oder ohne H. Das H ist auch eigentlich nichts, was die Versicherung betrifft, sondern eine steuerliche Vergünstigung. Viele Versicherungen haben Klassik Tarife und die Voraussetzungen für so einen Tarif sind sehr unterschiedlich.
Ich hab auch kein H am eta, weil ich es einfach nicht brauche. Ich hab dadurch keinen Nachteil.
Hmmm, weil wir's erlebt haben?
Bei einer kleinen Rempelei wurde die Front unseres Eta beschädigt, da hatte er das H noch nicht. Frontverkleidung, Frontspoiler, Nebelscheinwerfer, Verkleidungen vorne und beide Seitenteile geknickt. Alle Teile in Note 1 gerade mal 6-9 Monate alt und unwiederbringlich nicht mehr lieferbar. Der letzte Pfeba Frontspoiler auf dem Planeten, niegelnagelneu, das letzte 535i Frontblech, die letzten Seitenteile von BMW...
Ok, 1900,- und gut. Einfach nach Gutachten. Und woher sollen jetzt die Ersatzteile kommen?
Gibt's doch noch in der Bucht... so'n Kotflügel gibt's doch für 90 Euro neu.
Aha. Und der passt ohne Vorschlaghammer?
Hmmm, und so ne Lackierung in Note 1 gibt auch für 400 Euro?
Spraydose langt doch auch, die Karre ist ja schon 35 Jahre, die gehört weiter. 4 Tage Reparatur und Beschaffung müssen reichen... und ja, hier ist eine Firma mit Angebot die vernichtet, ...ääh, richtet ihn für diese Geld.
Aha. Und die haben diese Teile noch neu auf Lager?
...
Mit H hätte das ganz anders ausgesehen. Ich geb' den meinem Karosseriebauer, ich besorge zum Goldpreis die originalen Teile nochmal und dann sehen wir mal, ob der nach 2 Jahren wieder so gut ist wie vorher. Natürlich mit Ersatz der Standkosten für einen 5er...
Im nachhinein waren es weit über 9000,- Euronen Kosten und 3 Monate Arbeit.