Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Winterschlaf (Allgemein)

Eric65, Straubing, Thursday, 10.11.2022, 17:59 (vor 90 Tagen) @ kiefer

Hallo Karle,

ich mache zum Winterschlaf immer Folgendes. Das Fahrzeug wird randvoll getankt mit Super Plus, kein E10, das hat 10% Alkohol Anteil und der ist hygroskopisch und regt den Tank zum rosten an. Auch ist der Alkohol nicht gut für die Buntmetalle in Einspritzung und Motor.

Auto wird prinzipiell gewaschen, abgeledert und trocken in die Halle gestellt. Die Felgen werden sauber geputzt und der Reifendruck je nach Fahrzeug/Reifentyp um ein ca. 1 bar erhöht. (... z.B. von 2,4 auf 3,0 bar.)

Das Fahrzeug bekommt einen vollen Kundendienst mit Ölwechsel, Filterwechsel und Bremsflüssigkeit. Das Kühlmittel wird auf Frostschutz ausgependelt und wenn überaltert getauscht. Luftfilter und Kerzen geprüft und nach Bedarf gewechselt. Die Bremse gecheckt, evtl. Feststellbremse nachgestellt. Beim Bremsflüssigkeitswechsel wird die Kupplungshydraulik gespült und entlüftet.

Die Ölstände von Getriebe, Achsgetriebe und Servolenkung geprüft und bei Bedarf wechseln. Noch einen Serviceanhänger über die getanen Arbeiten in den Motorraum hängen.

Dann noch raussaugen, auch den Kofferraum und entrümpeln. Ablaufdatum vom Verbandskasten prüfen und Inhalt vervollständigen. Leder und Armaturenbrett pflegen. Nun in Lagerposition fahren, Schiebedach leicht öffnen oder Fahrerfenster einen Spalt öffnen.

Ich schreibe mir dann noch eine Klatte, welche Arbeiten noch über den Winter erledigt werden müssen, das können Kleinigkeiten sein wie Steinschläge im Lack austupfen, aber auch mal größeres wie Windschutzscheibe tauschen etc.

Jetzt kommt eine Akkujogger dran, wobei es unterschiedliche Möglichkeiten gibt hier vor zu gehen. Entweder man trennt die Batterie vom Bordnetz oder man lässt sie dran. Bei Fahrzeugen mit ZKE tendiere ich zu Letzterem.

Dann kommt ein Carcover drüber und die Schönheit darf den Winter über schlafen ... ;-)


[image]

...tzz, ... tzzzzz. Winterschlaf :-P

[image]


Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum