Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

4HP22, Überholung Oldtimer Markt (Allgemein)

Eric65, Straubing, Wednesday, 23.11.2022, 11:12 (vor 77 Tagen) @ Cord

Hallo Cort,

... ja, ich habe früher mal Schaltautomaten 3 HP 22 und 4 HP 22 verbaut, umgebaut und repariert. Ich mache das aber nie wieder, erstens eine Schw.... Arbeit und zweitens ist das Ergebnis mangels Prüfmöglichkeiten für den Laien sehr ungewiss.

Bei der ASU-Prüfung mit hochdrehen des Motors in P/N kommt es beim 4 HP 22 (auch EH) zur Mangelschmierung des AX-Lagers, dass dann überhitzt und platzt, somit kann kein Druck mehr auf die AX-Welle aufgebaut werden, die Bremsbänder greifen nicht mehr, das Fahrzeug bleibt stehen und allenfalls der Rückwärtsgang geht noch rein.

... und NEIN, ich mache das nicht wieder, und NEIN uns ist auch noch kein Fahrzeug bei der ASU verreckt, gehört haben wir aber schon oft davon. ( ... haben sich öfter Leute gemeldet, die ein Tauschgetriebe gesucht haben, eben aus diesem Grund. ;-) ) Wir haben nur noch einen Automatik im Fundus (E32 735i) und der verlässt die Garage nie ohne unsere persönliche Begleitung.
Auch ist das BMW-Schriftstück an Bord, der Prüfer wird ausdrücklich darauf hingewiesen. Lachen, Schmunzeln oder dämlich Grinsen tut da keiner, die wissen alle um die Konsequenzen.

@ Ralf. Wenn ihr ein fahrfähiges Fahrzeug zur ASU abgegeben habt und ein defektes zurück bekommt, gibt es für die ASU-Werkstatt keine Ausrede. Sollten die die Prüfprotokolle manipuliert haben, kann man am defekten Getriebe sehr schnell klären lassen, was kaputt gegangen ist. Alleine die Androhung von gerichtlicher Klärung sollte die Werkstatt zum einlenken bewegen, manipulierte Prüfprotokolle vor Gericht sind Prozeßbetrug und das ist eine schwere Straftat, das zieht neben den zivilrechtlichen Konsequenzen auch ein Einschalten der Staatsanwaltschaft nach sich und einen Strafprozeß, dafür geht einer in den Knast! Das Risiko wird keine Werkstatt eingehen, zumal die gegen so etwas versichert sind. Auch könnte man noch die Innung einschalten ....

Gruß Eric


[image]


[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum