Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

82er 528i Steuergeräte, Sensoren, KAT (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 11.01.2023, 11:05 (vor 464 Tagen) @ NestoriusBIG

Hallo Ralf und Martin,

Besten Dank für die Bestätigung, das war meine Befürchtung.

Verstehe ich es richtig, das da der 528i ab Werk nicht mit Kat ausgestattet wurde auch keinen O2 Sensor im Auspuffkrümmer hatte?
Die graue Box scheint jedenfalls das Signal von diesem Sensor zu wandeln und ins Steuergerät einzuspeisen.

Bei der anderen Leitung werden ich jetzt nochmal nachvollziehen was die tut und wo die Kabel hingehen, es sieht auf den ersten Blick so aus als ob da ein Signal Temperaturabhängig geschaltet wird.

Viele Grüße,

Nestor


Richtig.

Der 525i und 528i hatte nie einen Kat ab Werk. Das waren allesamt Nachrüster. Alles was damit zu tun hat, ist nachträglich irgendwie gemacht worden. Und solchen Sachen muß man sehr mißtrauisch gegenüber stehen... da wurde gerne und übelst gemurkst.

Martin


Da hast du recht, einen besonders guten Eindruck macht das nicht. Wie ich das sehe ist der Kat auch mitsamt Endtopf zwischendurch wieder rausgeflogen und mit etwas ebenfalls nicht originalen ersetzt wurden. Da werde ich bei Gelegenheit eine originale Auspuffanlage besorgen.
Was macht jetzt die L-Jetronic mit dem Signal vom nachgerüsteten O2 Sensor? Könnten ich den problemlos mitsamt der eingebastelten Box abklemmen oder nützt es mir ohne Kat etwas wenn der Lambdawert eingeregelt wird?

Nestor

Ein voll funktionsfähiger Kat ist sparsamer als ein ungeregeltes System. Ausserdem tut man damit der Umwelt was Gutes.

Einfach abstöpseln wäre zu einfach. Das wurde immer (!!!) irgendwie eingeschleift. Entweder über den Temperaturgeber oder den LMM. IMMER !!!

Es wurden also IMMER Kabel aufgetrennt, es war fast nie ein ADD-On!

Wenn man einfach nur absteckt, gehen also wichtige Signale verloren. Und das wird man bitterlich bereuen. Das muss 100,0000% zurückgebaut werden, Stromdiebe werden teuer bezahlt werden... wer auch nur einen Stromdieb drin läßt, wer eine angeschnittene Leitung nicht peinlichst repariert, wird mit lebenslangen Problemen bis zum verramschten Verkauf betroffen sein.

Vieles geht, manches fährt, vieles fährt nachher nicht mehr...

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum