Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

82er 528i Steuergeräte, Sensoren, KAT (Allgemein)

Eric65, Straubing, Thursday, 12.01.2023, 09:50 (vor 27 Tagen) @ NestoriusBIG

Hallo Nestor,

wenn du auch weiterhin einen Kat behalten willst, bist du auf das nachgerüstete Kat-STG leider angewiesen, da die L-Jet (im 528i) nicht in der Lage ist, das Lambdasignal direkt auszuwerten.

Die Lambdaregelung erfolgt hier über das Kat-STG, das die Sonde auswertet und das Temperatursignal am Kühlmitteltemperatursensor (Thermostatgehäuse) für die L-Jet moduliert. Hier ändert es den Ohmwert und über den Ohmwert wird das Gemisch fetter (Motortemperatur kälter) oder magerer (Motortemperatur wämer) geregelt, also indirekt und leider etwas träge, reicht aber um als geregelter Katalysator sehr sauber zu laufen.

Also einfach raustrennen geht nicht und nachträglich beschaffen oder reparieren ist da auch nicht mehr ....

Gruß Eric

P.S.: ... übrigens passt unter einen 528i auch die Serien-Kat-Auspuffanlage mit dem Serienkat eines 535i Kat (185PS). Stellt das Optimum an Abgasreinigung und Langlebigkeit dar und birgt keinerlei Leistungsverlust, .... ist halt nur noch schwer beschaffbar und sehr teuer.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum