524 TD Leistungsverlust (Allgemein)
Hallo,
also vorab: Solange es kein US TD oder ein ganz später mit DDE ist, gibt es keine Motorkontrolle am TD.
Dies gilt für alle deutschen Standard - TD:
Das einzige was es gibt, ist eine brutale und einfache Ladedruckbegrenzung. Je nach Baujahr des Kombiinstruments und des Kabelbaums, geht bei zu hohem Ladedruck entweder die Öldrucklampe oder eine separate Turbolampe (ganz unten, mitte links) an.
(Alternativ, wenn schon genug gemurkst wurde geht auch gar nichts mehr an).
Auslöser für das Lämpchen ist ein Schließerkontakt im schwarzen Anbauteil das unten an der Ansaugbrücke hängt. Teil Nr: 11 61 2 241 010
Das ist nix anderes als ein primitives Überdruckventil. Je nach Verwesungsgrad löst zuerst die Lampe und dann später das Ventil aus oder eben umgekehrt.
Kann man auch bei Tuning einfach gegen eine Aluplatte vom E34 ersetzen
.
Lange rede kurzer Sinn:
Bin mir ziemlich sicher, das deine Wastegate Ansteuerung nicht funktioniert. Warscheinlich das dünne Schläuchle am Turbolader von der Schnecke zur Druckdose. Teile Nr: 11 65 2 240 777
Alternativ Wastegate festgesessen.
Wenn du einen der seltenen KKK Turbos hast, dann kann auch die Regelwalze fest sein...Die komischen Aktionen deiner Pumpe kommen zu 80% vom ganz durchgedrückten LDA Kegel (durch den hohen Ladedruck). Dieser wird noch in 40 Jahre altem Fett gammeln und dann einfach für ne gewisse Zeit unten bleiben....
Ausbauen, reinigen, Weg einstellen, Feder einstellen. Dann ein bisschen Teflonfett und gut ist.
Alles kein Hexenwerk, aber man sollte es schon mal gesehen haben.
PS: Der Schlauch ist im Neuzustand schon so hart. Nur das Gelb kommt vom alter....
Grüße
Rudi
Danke für die ausführlichen Erklärungen, das Wastegate hatte ich letztens noch überprüft da schaltete es noch.
Er hat zwar überall US Ausführungen, da Japan Ausführung aber eine MKL oder Turbolampe habe ich nicht gesondert im Kombi gesehen und das hatte ich schon mehrfach auseinander.
Den Schlauch werde ich morgen mal bei Tageslicht begutachten.
Habe grad mal im Stand das Wastegate und den Schlauch überprüft, der scheint in Ordnung nur regelt das Ventil kaum wahrnehmbar, als ich das letzte mal im Stand die Regelung beobachtet hatte war da deutlich was zu erkennen, entweder das oder der Turbo erzeugt keinen Druck.https://youtube.com/shorts/mVACEK0ZxFs?si=eBLP5fmaRi9WkAok
Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, aber das Fazit ist da.
Turbo defekt.
Habe ihn in der Hoffnung es wäre nur der Turbo auf Sauger umgebaut, aber er raucht nun weiss, ich denke also eher Motorschaden durch den Turbo.
).