Passen Motor&Getriebe aus E30 in E28? (Technik und Reparaturen)
So eine K-Jetronic kann einen schon mal den letzten Nerv kosten. Auch ist es inzwischen dünn geworden mit Mechanikern, die sich mit sowas auskennen oder überhaupt befassen wollen. Ich persönlich würde eine zickende K-Jetronic von einem 520i auch schnell runter werfen. Bei einem originalen 323i würd ich mich durchbeißen, da gehört einfach nichts anderes drauf. Wäre es für dich vielleicht eine Option, auf L-Jetronic oder Motronic umzubauen, ohne gleich den ganzen Motor zu tauschen? Ein gebrauchter Motor birgt auch immer ein Risiko.
Wenn es dir nicht um mehr Leistung geht, wäre der M20B20 mit Motronic 1.1 oder 1.3 aus dem E30 oder E28 vermutlich die beste Wahl. Am allerbesten die Variante ohne Kat. Du kannst auch einen früheren mit 2 Geber Motronic nehmen und komplett mit Getriebe und allem verbauen. Alle Anbauteile wie Schaltung, Getriebehalter, Motorhalter, Kardanwelle kannst du von deinem Auto weiter verwenden. Kühlsystem ebenfalls, das passt vom E30 nicht wirklich in den E28. Es geht zur Not irgendwie, aber schön ist das nicht.
Motorkabelbaum kannst du wie gesagt vom E30 verwenden und anpassen (Gummitülle Stirnwand, umpinnen/Adapter bauen) und das Steuergerät wie beim E30 über dem Handschuhfach verbauen.
E34 Motoren gehen theoretisch auch, hier ist der Kabelbaum aber deutlich anders und für den E28 nicht gut brauchbar.
Gruß Michael