Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Diskussion 5er Entwicklunsschritte! (Allgemein)

Schumi, Wednesday, 11.02.2004, 17:22 (vor 8276 Tagen) @ Daniel Muß

Als Antwort auf: Diskussion 5er Entwicklunsschritte! von Daniel Muß am 11. Februar 2004 16:26:26:

Diskussion: Was ist wahrer Fortschritt?
Hallöchen, ich habe mich jetzt mal hingesetzt und mir ein paar Gedanken zum Thema e12, e28, e34, e39 und e60 (ist doch der neue 5er gelle?) gemacht.
Wahrscheinlich um nach erfolgtem Einsetzen meines Pepitaschaltsacks nicht wieder an meine Magisterarbeit zu müssen...
Egal- folgend möchte ich mal andiskutieren wo die Entwicklungsschritte liegen und was man als sinnvoll, messbar, fühlbar und was als überflüssig werten könnte.
Das Design möchte ich dabei mal nicht konkret diskutieren, vielmehr die Aspekte Sicherheit, Fahrgefühl, Komfort.
Fangen wir mal mit dem Entwicklungssprung vom e12 zum e28 an: Was unterschied den e28 vom e12? Homogeneres Fahrverhalten, verbesserter Federungskomfort, bessere Geräuschdämmung, aufwendigere Innenausstattung, einheitlichere Amaturentafel, bessere Bremsanlage. Denke das ist schon einiges.
E28 zu E34? Erheblich hochwertigeres Interieur (weichere Kunststoffe), erheblich bessere Sitze (Langstreckentauglichkeit), leicht vergrößerter Innenraum.
Modernere, sparsamere Motoren, nochmals erheblich leiser als ein e28 (auch Windgeräusche, Fensterrahmen etc.).
Fahrwerk setzt erstmals Maßstäbe in Fahrdynamik UND Komfort.
E34 zu E39? Fahrwerk/Komfort/Fahrdynamik: Hier ist das hohe Niveau des E34 verbessert worden ohne einen Quantensprung zu bringen- war aber auch nicht nötig/möglich.
ASC/Multi-Airbags/ESP als erheblicher aktiver wie passiver Sicherheitsgewinn.
Top-Geräuschkapselung des Fahrgastraumes.
Äußerst hochwertige Innenraummaterialien.
Der E39 stellt ein in der Summe seiner Eigenschaften der Perfektion nahekommendes Fahrzeug dar (denke das unterschreibt wenn er ehrlich ist auch ein Mercedes-Ingenieur).
E39-E60? Hier liegt meines Erachtens der Knackpunkt: Fahrdynamisch und vom gesamten Qualitätsbild war es kaum möglich den E39 ernsthaft zu überholen.
Daher liegen die Innovationen im „Extrembereich“- Aktivlenkung, Wankausgleich etc.
Der Innenraum erreicht vom Qualitätsniveau definitiv nicht den E39.
Qualitäts-/ Materialmängel offen sichtbar.
Fährt sich ein E39 für den Alltagsfahrer spürbar besser als ein E39?
Nein. Die Innovation liegt hier erstmals zentral im optischen Bereich, radikal neues Exterieur, radikal neues Interieur.
Die Aktivlenkung z.B. wird oft eher als etwas bewertet was das Auto nur unruhig macht und keinen Sicherheits-/Dynamikgewinn bringt.
Eine Parallele zu diesem krampfhaften Kampf um Innovation stellt sicher auch die Mercedes E-Klasse dar( heftige Qualitätsmängeln mit CommandSystem etc.)
Auf die hydraulische Bremse wird zukünftig verzichtet da selbst Bosch/DaimlerChrysler Ingenieure eingestehen es gebe definitiv keinen Vorteil.
Was denkt ihr? Ich denke einhergehend mit teilweise unausgereiften, unnützen Spielchen geht die „Grundqualität“ der Fahrzeuge zurück- sichtbar an den Türnetzen im X3, den nur grundierten Motorräumen und Kofferraumdeckeln, sichtbaren Plastikgraten im X3, flatternden Motorhauben am Z4.
Oder verstehe ich alles falsch?
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

zum "Entwicklungssprung" vom E12 zum E28 hätte ich einige Einwände:
Die Verarbeitung im Innenraum des E28 ist KEINESWEGS besser als der E12...eher billiger.(
Die Bremsanlage des E12 ist auch in Jedem Fall besser (wenn sie funktioniert)als die des E28,alleine die Tatsache das der 528 Automatik hinten ebenfalls mit innenbelüfteten Bremsscheiben ausgestattet war,und nicht zu verachten war die 4-Kreisbremsanlage.Diese ist zwar etwas wartungsaufwendiger aber auch wesentlich sicherer!
Die Fahrzeugdämmung im Innenraum ist im Vergleich vom E28 zum E34 nicht besser,sondern der E28 ist einfach älter.
Das ist ein Erfahrungswert,da ich meinen 535-er 1988 als 3 jährigen gekauft habe und da war das Fahrzeug wesentlich leiser als heute!!!
Und von dem moderneren Motor merkt man im E34 auch nicht viel,da ja bekanntlich das Leergewicht erheblich heraufgesetzt wurde und somit der Benzinverbrauch.
Außer das Fahrzeug wird pausenlos auf der Autobah gefahren,dann macht sich der bessere CW-Wert des E34 bemerkbar.

Grüße

Ralf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion