Re: hast du dich wirklich mal damit beschäftigt? (Allgemein)
Als Antwort auf: hast du dich wirklich mal damit beschäftigt? von Driver525i am 11. Februar 2004 17:52:05:
ich hab mich damit nicht beschäftigt, allerdings ist deine betrachtung doch sehr oberflächlich, beim e28 zum e34 wurde der m30 nochmal überarbeitet soweit ich weis da gab es eine neue motoronik eine neue ansauganlage mit überarbeitetem luftmengenmesser eml + asc waren verfügbar es gab eine total überarbeite checkcontol mit wesentlich verbessertem bc, die selbstdiagnose / fehlerspeicherwurde stark verbessert. das fahrwerk wurde komplett überarbeitet überarbeitet. es gab das neue sicherheits system mit pralldämpfern in den stosstangen seitenaufprallschutz, etwas später dann doppelairbag und gurtstraffer. ab 90 gabs dann den neuen 6zylinder 24V m50 motor der technisch sehr stark überarbeitet wurde dann auch mit vanos verfügbar war was dem sprittverbrauch und der leistung im unteren drehzahlbereich zu gute kommt. rostvorsorge wurde grossgeschreiben, zwar gibt es immernoch kritische stellen aber zebröslt net gleich der ganze unterboden kotflügel radhäuser, was sicher auch ein wenig durch die bessere blechqualität zustande kommt. dazu kam ein wesentlich grösserer umfang an extras die ich jetzt net aufzählen will und kann. weiterhin gabs als grosse neuerung den e34 touring der das erstmalig vorgestellte doppelstahlschiebedach hatte und später auch nivauregulierung serienmässig, die technik der heckklappe mit seperat zu öffnender heckscheibe war der absolute knaller auch wenn alles noch kinderkrankheiten aufweist. Später gabs sogar den 518g welcher auf erdgas fährt, was allerdings nur was für insider ist der normal autofaher würd an dieser technik nicht viel freude haben.
wenn man sich jetzt mit dem thema beschäftigen würde kommen da noch viele weitere aspekte hinzu, ich bin der meinung der schritt vom e12 zum e28 und vom e34 zum e39 war nie so gross wie der schritt vom e28 auf den e34 weil wirklich von grundauf ein neues konzept verfolgt wurde. aus der sicht eines e28 fahrers ist das natürlich alles schwachsinnaber ich denke man sollte den technischen fortschritt net zu weit herunterspielen.
....also, ich möchte den E34 jetzt echt nicht niedermachen,aber die ganzen Spielereien an der "verbesserten" Motronic kommt höchstens einer Servicewerkstatt zugute,von wegen Fehlerspeicher und so....
Die ach so tollen 24V Motoren waren der absolute Humbug,besonders der 520...das war eine Spritvernichtungsmaschine ohne gleichen...
Vom "neuen" Fahrwerk ist auch nicht so viel zu sehen,außer in den Verkaufsprospekten von BMW...es sind einige Teile vom E28 einfach leicht abgewandelt übernommen worden.
Nein sogar einige Teile sind identisch z.B. Querlenker
Von der Rostvorsorge kann man doch erst reden,wenn ein E34mal so alt wie ein E28 ist.
Die ganze Ausstattung mit ASR und co ist eigentlich nur ein Freibrief für Kamikaze-Fahrer,so nach dem Motto: Jetzt komm ich....mir kann nix passieren
Genauso verhält es sich auch bei eingebauten Luftballons,die ja bekanntlich nach 10 Jahren überprüft,oder getauscht werden sollten....
Ach ja den E28 gab es auch mit Luftballon....
Das größte Problem sehe ich in dem immens höheren Gewicht des E34...sonderlich wirtschaftlich finde ich das nicht.
Aber die Gewichtsverteilung ist klasse 50:50,das ist wirklich eine lobenswete Neuerung im E34....
Grüße
Ralf
aber ich denke man sollte den technischen fortschritt net zu weit herunterspielen.