Re: Thema und Mängel? (Allgemein)
Als Antwort auf: Thema und Mängel? von FJB am 29. Januar 2002 13:23:01:
Hi FJB
Du hattest den Turbo?
Ja als LX Version, spricht Rundinstrumente handvernähntes Ledercockpit, dunkel eloxierte Scheiben-Keder und die übliche Alcantara-Leder Bepolsterung..
Immenses Drehmoment wegen overboost-Ventils - mehr als ein MB 300 E und sogar noch mehr als E39-528i; ich bin aber nie einen Thema turbo gefahren.
Ja ab ca. 3000 U/min im 1. und 2. Gang kaum auf der Straße geradeaus zu halten, bedingt durch das geringe Gewicht auf der VA und Fronttrieb. Am genialsten empfand ich die Beschleunigung 3./4. Gang bis ca. 200 km/h.. Ab 200 wurde er dann doch recht laut (hochdrehender Vierzylinder)..
In deer Kategorie bevorzuge ich Sechscylinder.
Genau
Ich auch..
Ach ja, und: Bezugnehmend auf Deinen Link:
Mängel? - Welche Mängel? Meiner hat überhaupt keine Mängel, obwohl er mittlerweile ins 10. Jahr geht.
Da hast du wirklich Glück.. Also ich habe den Lancia (leider) auf Grund hoher Kosten abstoßen müssen. Ich hatte dieses von Lancia genannte "intelligente Fahrwerk" Man konnte zwischen Komfort und Sport wählen - problematisch war nur der Preis für neue Stossdämfer. Da kostete einer 1000DM. Und die üblichen Probleme mit der Elektrik der Italiener (Steuergerät, KLimaautomatic Rundinstrumente..., el. Sitze vorne und hinten funktionierten auch nur wenn sie wollten.. *gg* )
Ein weiteres Problem was bei vielen Turbo-Maschinen auftrat war die hintere Motorlagerung, die permanent defekt war - unterdimensioniert?? Von kleinerem Mängeln die meist sporadisch auftraten und Ölverlusten am Getriebe/Differantial mal abgesehen.. 
Die Berichte über Motorschäden resultieren aus der Combination aus geringem Wiederverkaufswert und resultierender Klientel, die sich den sauteuren Zahnriemenwechsel (4 Riemen: DOHC und 2 gegenläufige Ausgleichswellen - viel Arbeit!) nicht leisten will oder kann.
Ja echt Wahnsinn! Beim 8.32 mit Ferrari-Motor (V8) musste man aller 30tkm zum Zahnriemenwechsel.. Der erfolgte aber aus Platzmangel nur im ausgebauten Zustand...
An seinen 'Mängeln' bin ich selber schuld: Ausgeschlagene Radaufhängung re vorne wegen Bordstein, zertrümmerte Fahrertürscheibe wegen Zugleine in der Garage, verschmutzte Öleinfüllöffnung, leicht zerkratztes Rosenholz über dem Radio, angekratzte Heckleuchtencellone und angekratzte Stoßstange li hinten.
- Das krieg ich wieder hin, dann ist er wieder neuwertig.
Sind ja zum Glück "Kleinigkeiten".. 
Viel Spass noch mit dem Lancia!! Ich hoffe du behälst ihn noch ein Weilchen 
Anbei noch ein Link-vielleicht hilft er dir weiter..
http://www.bielstein-ohg.de/LANCIA/Thema/thema.html
Grüsse Norbi