Re: Oberpottsau (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Oberpottsau von Frank Diederichsen am 14. Februar 2002 10:13:46:
lter, kühlwasser, bremsflüssigkeit, ventile einstellen alles nach wartungsplan (wer sich an den hält, hat viel zu tun. oder nicht?)
OHHH JAAAAAAA! Letzten Herbst habe ich nur das gemacht, was im Rahmen des "Oilservice" gemacht werden muß. Im April will ich mal das machen, was zur Inspection II gehört, also Spritfilter, Ölwechsel für HA, Automatikgetriebe Motor sowieso, Kühlwasser, Zündkerzen, Ventile einstellen habe ich was vergessen?
-der benzinfilter hinten neben der benzinpumpe ist ein sehr hochwertiger und kostet ganz schön kohle.. ich hab ihn gewechselt weil der alte zu war. wenn du keine anzeichen bemerkst, würd ich mir den wechsel sparen.
-ölwechsel für die hinterachse ist ziemlich blöd, da man ohne hebebühne und förderpumpe mit kleinen spritzölflaschen herummurksen muss und das auto niveaugleich auf vier böcke stellen muss. für den nächsten fahr ich sicherlich in eine werkstatt. (wobei das öl ja lebenslang halten sollte) aber das sperrdiff hat ein spezielles öl gebraucht.
- kühlwasser ist keine action.. die ablassschaube befindet sich am motor unter den krümmern und am kühler unten einfach den schlauch wegschrauben.
Zahnriemen ist erst ca. 12000 km alt, da wollte ich geflissentlich die Griffel von lassen.
ich hab 2 wechsel gebraucht bis ich endlich alle werksteitig vorgesehenen markierungen entdeckt hatte.. gut dass ich immer mit einem lackstift die positionen markiert habe. die markierung am nockenwellenrad ist aber auch oberfies .. die ist nur sichtbar wenn der ventildeckel abgebaut ist.. hab sie zufällig mal beim ventileeinstellen bemerkt. oder ist das nur bei mir so? mit den bildchen in den "so wird gemurkst" büchern konnte ich gar nichts anfangen.
der neue riemen geht bei mir trotz ganz entspannter rolle immer höllenschwer rauf!
Hoffentlich fährt das arme Auto danach noch. Mannomann, da war mein überaus anfälliger 200D das reinste Sanatorium; traumhaft lange Wartungsintervalle und da das Ding zum Schluß 'eh alle zwei Monate in der Werkstatt gestanden hat, brauchte ich nur sagen: "Wenn Ihr das schon mal auseinander habt, dann macht doch das bitte gleich mit". Ich entwickel mich noch mal zum Schrauber.
In diesem Sinne, Frank
oh mann mercedes!die sind schlechter als ihr ruf oder?
tschau rainer