Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Richtig !! Vorne muss alles passieren... (viel Text) (Allgemein)

O.Maxwell, Thursday, 16.05.2002, 12:17 (vor 8802 Tagen) @ Teilegott Marco

Als Antwort auf: Du sitzt doch vorne...warum dann Lautsprecher hinten rein bauen? von Teilegott Marco am 15. Mai 2002 01:13:12:

Ich würde Dir ähnliche Tipps geben, nur mit dem Spiegeldreieck bin ich überhaupt nicht einverstanden. Der E28 hat ziemlich steil stehende Seitenscheiben und eine ebenso relativ steil stehende Frontscheibe. Im Spiegeldreieck ist daher das Abstrahlverhalten des Hochtöners sehr kritisch.

Ich habe bei mir das klangliche Problem so gelöst, daß ich sie in die A-Säulenverkleidung eingebaut habe (oder besser habe lassen). Hierbei entsteht genau das, was die Experten "Nicht-ortbar" nennen. D.h. die Stellung der beiden Hochöner zueinander und deren klangliche Eigenschaften erzeugen ein Klangbild so ca. unter dem Innenspiegel. Als Fahrer glaubst Du als, die Musik würde so von schräg vorne kommen, was als sehr angenehm einzustufen ist. Hierzu habe ich vom Klang sehr weiche Seidenkalotten genommen von Peerl, im Fußraum reichen die serienmäßigen Öffnungen leider auch nicht für einen anständigen Mittel-/Tiefbereich aus, den Du ja brauchst. So gesehen geschehen hier die einzigen Veränderungen, in dem Du ein gescheites 13cm Tief-/Mittelchassis (in meinem Falle die dänischen Dynaudio´s => genial), in einen angefertigten Distanzkranz einbaust. Dies haben meine Einbauer geschickt gelöst, mit Leder bezogen.

Dann ist hinten nur noch was zum "auffüllen" nötig, sog. Refill-System in den serienmäßigen ovalen Lautsprecher-EInbauorten. Da habe ich ein 2-Wege System drin mit schöner Abdichtung nach Kofferraum und Hutablage.

Eine Baßbox im Kofferraum hört sich immer erstmal nach Golf 2 und Polo 1 Umbauten an, aber das geht auch von der Optik her. Ich habe fast den gleichen Teppichbezug an der Kiste wie im ganzen Kofferraum, zudem kannst Du alles an Endstufen ohne Probleme unter die Rücksitzbank bauen. Keine Angst wegen Belüftung o.ä., da ist immer noch genügeng Luft drüber und Abstand zum "Sofa".

Ich habe mich für eine Baßreflex-Version entschieden, wegen des knackigen eher trockenen Baßes ohne Dröhnen. Dazu muß man dann auch das einzige Loch in den E28 schneiden bei diesem Umbau, nämlich in das Blech unter der Hutablage, da die Luft dann durch ein variabel einstellbares Rohr nach oben entweichen kann.

Je nach gewählter "Hardware" liegt so eine Anlage dann zwischen 3000 und 6000 Euro, aber es macht schon was her

Zu sehen und zu hören in Braunschweig, wer möchte und wem das alles zu proletenhaft ist, sollte sich wenigstens den Rest des Fahrzeuges ansehen. Ist nämlich auch nicht zu verachten...

Gruß

Oliver

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion