Hi Fred! Hi Rainer! Bin wieder einmal da. Und habe eine Fahrwerksfrage: (Allgemein)
<center>http://people.freenet.de/bmw-e3/MKLASS.JPG</center>
Folgendes:
Das Fahrwerk meines 3.0 S ist geradezu gefährlich shaky.
Die Gummilager habe ich bereits getauscht, nun sind die Dämpfer dran.
Bekam für hinten original Boge-Dämpfer günstig angeboten, weiß aber nicht, was vorne am besten zu nehmen ist. Die Gewichtsverteilung ist ja ziemlich kopflastig, allerdings nicht so schlimm wie beim E12 mit dem M30.
Ein bißchen besser als in den 70ern würde ich den Wagen schon ganz gerne auf die Starße legen, damit der Unterschied zu unserem anderen Fahrzeug nicht so sehr auffällt, er sozusagen up to date und fit ist.
Andererseits gefällt mir das "Eintauchen" beim Wegfahren aus dem Stand so gut. Aufgrund der hohen Motorleistung ist es beinahe ähnlich majestätisch wie bei einer Citroen DS. Gerade auch durch den lange nach hinten ausladenden Kofferraum ist der Effect noch stärker als z.B. bei einem E12 oder auch bei einem E9, und erst recht gegenüber den neueren BMWs, denn ab E28 hatten ja alle eine Anti-Dive-Einrichtung an der Hinterachse, um dieses Phänomen zu unterbinden.
Diesen Effect möchte ich also erhalten, weshalb ich die originalen Boge nehmen werde und sicher nicht die Federwege verkürze.
Vorne aber Bilstein: Macht sich das bezahlt?
Sind Konis besser?
Variabler, weil verstellbar?
Bilsteins wären andererseits zeitgenössisches Zubehör, Konis nicht.
Soll ich es so genau nehmen?
Hatte der E3 eigentlich Stabis hinten (Verzeihung, die Frage - kann man auch im Typenschein nachsehen)?
Euer FJB.