Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hi Rainer! Bist Du das am Volant dieses Serie II E12 - 525? (Allgemein)

FJB, Saturday, 15.02.2003, 03:50 (vor 8625 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Hi Fred! Hi Rainer! Bin wieder einmal da. Und habe eine Fahrwerksfrage: von 525Rainer am 13. Februar 2003 17:23:27:

<center>http://members.aol.com/BMWBavaria/woodham_pair_index.jpg</center>

Wie ich Dir schon einmal geschrieben habe, kenne ich den E12 auch ganz gut. Der kopflastigste von allen war icher der M535i, aber der hatte wiederum ein ab WErk derart modifiziertes Fahrwerk, daß er beim Fahren als E12 nicht wiederzuerkennen gewesen sei. Meine Erfahrungen machte ich mit einem Serie III-E12-528i/1, ohne Sperrdiff und ohne 5-Gang, mit 1:3.45er Übersetzung. Das Fahrwerk war entweder schon alt (ich hatte Gelegenheit, den Wagen in einem Fahrzeugalter von 5 bis 14 Jahren zu fahren), oder nie besser, aber es war eigentlich schlicht eine Katastrophe - das war mir damals schon klar, als ich nichts Anderes kannte außer den sehr gut liegenden aber hinten zu weich abgestimmten Volvo 360 GT mit dem Transaxle-Fahrwerk und der De-Dion-Achse, den Audi 80 2.Serie mit dem Motor aus dem Golf GTI 1.8 und das Fahrschulauto, einen Opel Kadett Serie D. Aber: Alle anderen lagen besser als unser 528i. Eine Berühmtheit war das nicht. Durchdrehen hinten ohne Ende, überhaupt auf Nässe in engen Kurven die absolute Nulltraction. Damit ahbe ich nun bei meinem E3 aufgeräumt: Das nur 25%ige Sperrdifferential wirkt Wunder, und Drifts in (nassen - bei trockenen bin ich zu geizig mit den Reifen) Kurven sind jetzt viel besser möglich als vorher, weil mehr Kraft fließen kann und weniger verpufft, man sich nicht so zurückhalten muß.

Aber bei 190 km/h war das Fahrwerk des E12 furchterregend: Während mein Lancia Thema auch bei 210 noch ganz gut liegt, haben ich und auch mein Vater es seinerzeit beim 528i wegen des schlechten Fahrwerks immer schon beim Kitzeln des 200er Striches bewenden lassen. Der E3 scheitn besser zu liegen. Trotz der miesen Dämpfer habe ich bei weitem nicht so viel Bauchweh, wenn ich mich diesem Tempo nähere, wie seinerzeit im 528i.
Eine zusätzliche Verbesserung ließe sich mit einem Frontspoiler erzielen, aber das verändert wieder die characteristische, classische Front des E3 (schönste aller BMW-Fronten ever - sogar schöner als E9, weil ein bißchen bulliger und gleichzeitig decenter). Es gibt aber ganz nette, zeitgenössische Lösungen (siehe Bild oben).

Vielleicht mag das Fahrwerk eines E12 schon damals so gewesen sein - Dein FJB!!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion