Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: serie II? (Allgemein)

525Rainer, Saturday, 15.02.2003, 21:21 (vor 8625 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Hi Rainer! Bist Du das am Volant dieses Serie II E12 - 525? von FJB am 15. Februar 2003 03:59:23:

<center>http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E12/e12cockpit.jpg</center>

ja ich bin der kapitän am steuerruder dieses motorboots:-) ..aber wieso serie II? es ist ein 76er und er hat den tankdeckel hinten rechts neben dem nummernschild.. ich dachte es hat nur 1 und 2 gegeben.. du sagst es gibt auch serie III. was ist der unterschied zwischen I und II?
foto: das radio musste ich leider durch ein modernes ersetzen. es war furchtbar weil es nie den sender halten konnte. unzumutbar sowas.. irgendwann kann man ja das alte umbaun lassen.

Wie ich Dir schon einmal geschrieben habe, kenne ich den E12 auch ganz gut. Der kopflastigste von allen war icher der M535i, aber der hatte wiederum ein ab WErk derart modifiziertes Fahrwerk, daß er beim Fahren als E12 nicht wiederzuerkennen gewesen sei. Meine Erfahrungen machte ich mit einem Serie III-E12-528i/1, ohne Sperrdiff und ohne 5-Gang, mit 1:3.45er Übersetzung. Das Fahrwerk war entweder schon alt (ich hatte Gelegenheit, den Wagen in einem Fahrzeugalter von 5 bis 14 Jahren zu fahren), oder nie besser, aber es war eigentlich schlicht eine Katastrophe - das war mir damals schon klar, als ich nichts Anderes kannte außer den sehr gut liegenden aber hinten zu weich abgestimmten Volvo 360 GT mit dem Transaxle-Fahrwerk und der De-Dion-Achse, den Audi 80 2.Serie mit dem Motor aus dem Golf GTI 1.8 und das Fahrschulauto, einen Opel Kadett Serie D. Aber: Alle anderen lagen besser als unser 528i.

das ist so eine sache mit den fahrwerken. vielleicht warst du mit dem bmw trotzdem schneller in den kurven obwohl es dir nicht so vorkam? ich glaube nur ein tracktest wie auf dsf könnte das belegen. hast du das fahrschulauto denn im grenzbereich bewegt? :-)))
grundsätzlich hat bmw ja durchdachte fahrwerkskonstruktionen, oder? und mein e28 beim kauf mit verölten stossdämpfern und danach mit gelben koni gasdruck war der berühmte unterschied wie tag und nacht.
aber was nützt ein auto das absolut sicher liegt und immer beherrschbar ist aber keinen spass macht? ich finde elementar wichig ist der heckantrieb. heute hab ich ein saugeiles auto gesehn.. nen saab 900.. sieht man auch nicht mehr oft und sieht einfach cool aus.. noch besser der saab 99 . aber so cool sie auch sind, mit fronttrieblern hätt ich einfach keinen spass.

Eine Berühmtheit war das nicht. Durchdrehen hinten ohne Ende, überhaupt auf Nässe in engen Kurven die absolute Nulltraction.

ja, wie mein E12.

Damit ahbe ich nun bei meinem E3 aufgeräumt: Das nur 25%ige Sperrdifferential wirkt Wunder, und Drifts in (nassen - bei trockenen bin ich zu geizig mit den Reifen) Kurven sind jetzt viel besser möglich als vorher, weil mehr Kraft fließen kann und weniger verpufft, man sich nicht so zurückhalten muß.

ja, dass kann ich auch bestätigen.. ich bin überhaupt der meinung dass man heckgetriebene autos serienmässig mit sperre ausliefern sollte. alles andere ist vor allem im winter eine absolute zumutung.

Aber bei 190 km/h war das Fahrwerk des E12 furchterregend: Während mein Lancia Thema auch bei 210 noch ganz gut liegt, haben ich und auch mein Vater es seinerzeit beim 528i wegen des schlechten Fahrwerks immer schon beim Kitzeln des 200er Striches bewenden lassen.

das kann ich jetzt nicht sagen.. bei meinem e12 ist durch das rumheizen ziemlich viel ausgeschlagen und er fährt sich momentan etwas schlechter.. als ich ihn kaufte hatte ich bei vollgasfahrten aber keine probleme mit dem handling. eher dass der monolautsprecher mit den windgeräuschen nicht mehr mithalten konnte :-) absolut cool find ich übrigends das 4 gang getriebe.. ich weiss nicht warum da welche auf 5 gang umbauen. das 4 gang harmoniert optimal zum motor und die schalterei hat man in den neuen autos ja genug.

Der E3 scheitn besser zu liegen. Trotz der miesen Dämpfer habe ich bei weitem nicht so viel Bauchweh, wenn ich mich diesem Tempo nähere, wie seinerzeit im 528i.

ich hatte noch nicht das vergnügen einen e3 zu lenken.. aber ich hab vor ein paar monaten den besitzer des chamonixfarbenen e3 kennengelernt der auf tinos frontenhausentreffen zu sehn war , (yt-forum). der hat den wagen leider schon verkauft und fährt jetzt einen e36 m3 als winterauto.. im sommer 57 chevy bel air und 56 impala.. ich hab ihn ins gewissen geredet und er schämt sich jetzt für seinen e36 und möchte auch wieder nen e3 .. allerdings keinen 2.5er sondern nen 3l.

Eine zusätzliche Verbesserung ließe sich mit einem Frontspoiler erzielen, aber das verändert wieder die characteristische, classische Front des E3 (schönste aller BMW-Fronten ever - sogar schöner als E9, weil ein bißchen bulliger und gleichzeitig decenter).

der e3 hat ne wirklich schöne front. der e9 ist aber ganz anders.. die motorhaube ist innenliegend und die kotflügel sind verschweisst und sind vorne umlaufend. was mir am e3 nicht gefällt ist der übergang C-säule zum kofferraum. das ist beim e28 klasse.. wobei der e12 erste serie das schönste heck hat.

Es gibt aber ganz nette, zeitgenössische Lösungen (siehe Bild oben).

aber der "csl" spoiler auf dem foto passt extrem gut zum e3! die art würde ich mir an meinem e28 auch eingehen lassen. ansonsten mag ich spoiler nicht sehr gerne. der erste CSL mit dem unveränderten 3.0l motor war auch viel viel cooler als das überladene batmobil.

Das Fahrwerk eines E12 mag schon damals so gewesen sein - die der Rennversionen waren aber auch viel besser - meistens allerdings lediglich tiefer und härter - um was etwas Anderes auf dem Fahrwerkssector zu erfinden - aber deshalb heißt es ja gerade BMW und nicht FMW aber(gab's früher.) Dein FJB!

und ich frage mich immer noch: wer hat das gerücht in den ams tests verbreitet das bmw´s straff abgestimmt sind? schade das mein motorspender, der 535i e34 ein konifahrwerk verbaut hat. ich hätte gerne mal nen orginalen e34 getestet.

wir müssen uns mal an nem alten flughafen treffen und autos gegenseitig durchtesten lassen. was hat dein e3 eigentlich für ein lenkrad? der dürre plastikkranz vom e12 ist wirklich schon kurios heutzutage..

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion