Re: Hi Fred! Hi Rainer! Bin wieder einmal da. Und habe eine Fahrwerksfrage: (Allgemein)
Als Antwort auf: Hi Fred! Hi Rainer! Bin wieder einmal da. Und habe eine Fahrwerksfrage: von Franz-Joseph Bonell am 13. Februar 2003 01:41:40:
<center>http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E12/e12drive4.jpg</center>
Hallo FJB mal wieder..
Folgendes:
Das Fahrwerk meines 3.0 S ist geradezu gefährlich shaky.
Die Gummilager habe ich bereits getauscht, nun sind die Dämpfer dran.
Bekam für hinten original Boge-Dämpfer günstig angeboten, weiß aber nicht, was vorne am besten zu nehmen ist. Die Gewichtsverteilung ist ja ziemlich kopflastig, allerdings nicht so schlimm wie beim E12 mit dem M30.
ich find meinen e12 525 zwar kopflastiger als einen e28 m20, aber durch die schlechte traktion untersteuert das ding nie sondern lässt sich immer übersteuernd fahren. dreh mal ein paar runden um einen grossen kreisverkehr.. er wird nur dann ein klein bisschen untersteuern wenn du ganz ganz sachte die geschwindigkeit erhöhst. drückst du dann aufs gas, oder gehst vom gas.. dann schwenkt durch motorbremse oder traktionsverlust sofort das heck. so solls sein.
Ein bißchen besser als in den 70ern würde ich den Wagen schon ganz gerne auf die Starße legen, damit der Unterschied zu unserem anderen Fahrzeug nicht so sehr auffällt, er sozusagen up to date und fit ist.
genau das möcht ich bei meinem e12 nicht machen.. ich möchte das fahrwerk genauso shacky und schlecht lassen wie es ist. es macht einen heidenspass wenn sich die mühle in die kurve legt wie ein motorrad und das kurveninnere rad immer gleich durchdreht. mit dem grossen dünnen plastikkranzlenkrad und der servo ist das absolutes motorbootfeeling.
Andererseits gefällt mir das "Eintauchen" beim Wegfahren aus dem Stand so gut. Aufgrund der hohen Motorleistung ist es beinahe ähnlich majestätisch wie bei einer Citroen DS. Gerade auch durch den lange nach hinten ausladenden Kofferraum ist der Effect noch stärker als z.B. bei einem E12 oder auch bei einem E9, und erst recht gegenüber den neueren BMWs, denn ab E28 hatten ja alle eine Anti-Dive-Einrichtung an der Hinterachse, um dieses Phänomen zu unterbinden.
taugt mir auch.. du weisst mein 525 ist von 76. der hat auch die motorboot hinterachse
.. an der ampel die ferse auf die bremse, und mit gas und kupplung ein bisschen spielen erzeugt ein wippen des hinterteils wie bei einem low-rider und sorgt für erstaunte rückbankpassagiere.
Diesen Effect möchte ich also erhalten, weshalb ich die originalen Boge nehmen werde und sicher nicht die Federwege verkürze.
Vorne aber Bilstein: Macht sich das bezahlt?
Sind Konis besser?
Variabler, weil verstellbar?
gelbe koni gasdruck hab ich im e28. die sind so variabel von serienkomfort - polterhart. kannst mir glauben.. auf nullstellung sind die nicht härter als boge. somit kannst du selbst entscheiden wie du fahren möchtest. allerdings bringen dir die dämpfer nur vorne nicht wirklich was für die strassenlage. das heck ist dann die absolute gummischleuder. also für bessere strassenlage hinten und vorne koni gelb, und für autentisches 70ties feeling: auch konigelb und auf null stellung oder orginal sachs boge.
bilstein gibts ja mittlerweile auch mit klickverstellung usw.. allerdings weiss ich nicht ob es da was für den e3 gibt. hab aber kontakt zu einer werksvertretung.. konnt ich mal nachfragen wenn du willst.
Bilsteins wären andererseits zeitgenössisches Zubehör, Konis nicht.
Soll ich es so genau nehmen?
hey hey hey.. die dämpfer verschwinden in der federbeinhülse.. sind verscheissteile und koni gehn auch als zeitgenössisches zubehör durch.
kauf dir verstellbare, am besten von aussen.. dann kannst du selbst entscheiden wie sicher du unterwegs sein möchtest.
Hatte der E3 eigentlich Stabis hinten (Verzeihung, die Frage - kann man auch im Typenschein nachsehen)?
Euer FJB.
hast du eigentlich mal bei mobile.de auf bmw und oldtimer geklickt? und gesehn wie viele E3 da dabeisind? echt extrem viele.. scheinbar mehr angebote als käufer für die autos.. (was nichts schlechtes ist)
grüsse rainer