Re: serie II? - Na, S.II wegen der Motorhaube. (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: serie II? von 525Rainer am 15. Februar 2003 21:21:45:
<center>http://people.freenet.de/bmw-e3/DCP01083.JPG</center>
OK, Tank, aber Du hast doch noch schmale Heckleuchten, nicht?!
Siehst Du, und mit den breiten Heckleuchten hinten und dem Rückgang auf die erste Motorhaube mit der Fortsetzung der Nierenbegrenzung bis zur Windschutzscheibe und der Einführung des M20 begann die Serie III des E12.
Ich weiß nicht genau, ob es den 528 in Serie III noch gab, oder ob mit dieser Umstellung hier auch der Einspritzer kam.
Auf jeden Fall wurden der M10-520 und der M10-520i mit seinen 125 PS eingestellt und durch den Solex-520/6 (122 PS) ersetzt.
Ich glaube, die große Hutze des S.II-E12 hat mit den Solex-Vergasern zu tun. Die früheren Zenithversionen und späteren Einspritzer brauchten sie nicht mehr.
Andererseits ... hatte auch der S.III 525 mit der schmalen Ausnehmung in der Mitte Solex... Naja - ich bin ein E12-Laie.
Beim Serie III-528i unterscheide ich dann noch die 1- und die 2- Version, die sich in VErdichtung und Leistung unterschieden (177/184 PS).
Lenkrad? - Ähem, naja: Originales habe ich KEINES. Nie gehabt. Das Bakelitlenkrad des frühen E3 hätte mir sowieso nicht gefallen - hat mir zu viel billigen Mief.
Montiert war ein Luisi-Alu-32 cm Sportlenkrad, das ich wegen seiner Gefährlichkeit bei Frontalaufprall entfernte und durch ein ledernes Dreispeichen-E28-Sportlenkrad ersetzte, das dem Originalzubehör-Sportlenkrad des E3 sehr nahekommt, wenn es auch größer ist, aber nicht so groß wie das originale Bakelit.
Das Handling gewänne sehr mit einem kleinen Lenkrad, weil die Servo sehr leichtgängig ist, aber trotzdem noch genug Gefühl vermittelt.