Re: serie II? - Na, S.II wegen der Motorhaube. (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: serie II? von 525Rainer am 15. Februar 2003 21:21:45:
<center>http://people.freenet.de/bmw-e3/DCP01083.JPG</center>
OK, Tank, aber Du hast doch noch schmale Heckleuchten, nicht?!
Siehst Du, und mit den breiten Heckleuchten hinten und dem Rückgang auf die erste Motorhaube mit der Fortsetzung der Nierenbegrenzung bis zur Windschutzscheibe und der Einführung des M20 begann die Serie III des E12.
Ich weiß nicht genau, ob es den 528 in Serie III noch gab, oder ob mit dieser Umstellung hier auch der Einspritzer kam.
Auf jeden Fall wurden der M10-520 und der M10-520i mit seinen 125 PS eingestellt und durch den Solex-520/6 (122 PS) ersetzt.
Ich glaube, die große Hutze des S.II-E12 hat mit den Solex-Vergasern zu tun. Die früheren Zenithversionen und späteren Einspritzer brauchten sie nicht mehr.
Andererseits ... hatte auch der S.III 525 mit der schmalen Ausnehmung in der Mitte Solex... Naja - ich bin ein E12-Laie.
Beim Serie III-528i unterscheide ich dann noch die 1- und die 2- Version, die sich in VErdichtung und Leistung unterschieden (177/184 PS).
Lenkrad? - Ähem, naja: Originales habe ich KEINES. Nie gehabt. Das Bakelitlenkrad des frühen E3 hätte mir sowieso nicht gefallen - hat mir zu viel billigen Mief.
Montiert war ein Luisi-Alu-32 cm Sportlenkrad, das ich wegen seiner Gefährlichkeit bei Frontalaufprall entfernte und durch ein ledernes Dreispeichen-E28-Sportlenkrad ersetzte, das dem Originalzubehör-Sportlenkrad des E3 sehr nahekommt, wenn es auch größer ist, aber nicht so groß wie das originale Bakelit.
Das Handling gewänne sehr mit einem kleinen Lenkrad, weil die Servo sehr leichtgängig ist, aber trotzdem noch genug Gefühl vermittelt.
Allerdings konnte man das kleine Luisi-Sportlenkrad auf der Autobahn nicht sehr entspannt halten, weil es zu hoch oben lag, und außerdem verdeckte es dauernd die Sicht auf den Tacho. Und mit meiner 1:3.07er Hinterachsübersetzung bin ich jetzt sowieso immer zu schnell unterwegs, während der Tacho um 12% weniger anzeigt.
Letzten Sommer fand ich schließlich das Vierspeichenlenkrad mit den Plastikhupknöpfen, das wir im S.III-528i/1 hatten. Das gab es zwar nie im E3, sondern immer nur dessen Vorgänger mit den vier eingelassenen Hupknöpfen, aber es ist mir so vertraut und irgendwie sympathisch.
Um der Originalität genüge zu tun, muß ich mir einmal ein original-E3-Vierspeichenlenkrad besorgen. Das gibt's in jedem E21. Ich glaube, es ist dasselbe, das auch Du hast.
Treffen?
Ja, Treffen z. Driften wäre lustig.
aber erst, wenn meine neuen Stoßdämpfer verbaut sind...
Ich glaube, der Mann mit dem chamonixfarbenen 2500-E3 von Frontenhausen ist auf meiner Euro-E3-Mailingliste. Uns Euro-SSR-Club Members hat er sich allerdings nicht "getraut", von der Veräußerung seines E3 und dem Erwerb eines E36-M3 zu erzählen. Schön, wenn er sich wieder einen Dreiliter zulegen will.
Mir blutet momentan das Herz, weil es auf mobile.de, wie Du mir geschrieben hast, sehr viele E3s gibt, darunter einen sehr, sehr günstigen 3.0 S in polarismetallic und sehr schönem Zustand, der viel schöner ist als mein E3, ich mich aber nicht zu einem Wechsel oder Kauf entschließen kann.
Der Wagen steht in Dortmund.
1800 Euro.
So wie der aussieht, sollte man ihn sofort kaufen.
Naja, vielleicht (hoffentlich! - dann brauche ich mir nicht weiter Gedanken zu machen!) sind die Radhäuser völlig verrostet. Aber das glaube ich nicht wirklich. Die Türen sehen noch ganz gut aus, und der Lack auch.
Dortmund ist weit, und meine neue berufliche Existenz ist erst beim Anlaufen.
Ein noch schönerer 3.0 Si für 2500 Euro aus Würzburg ist bereits verkauft. Der war sofort weg, weil er viel zu billig war.
Was macht Dein E9? Das warst doch Du, der sich den den E9 zur Restauration zugelegt hat, nicht?
Grüße, FJB.