Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: serie II? - Na, S.II wegen der Motorhaube. (Allgemein)

525Rainer, Wednesday, 19.02.2003, 18:11 (vor 8621 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Re: serie II? - Na, S.II wegen der Motorhaube. von FJB am 16. Februar 2003 13:31:30:

OK, Tank, aber Du hast doch noch schmale Heckleuchten, nicht?!

ich hab die kleinen.., ja

Siehst Du, und mit den breiten Heckleuchten hinten und dem Rückgang auf die erste Motorhaube mit der Fortsetzung der Nierenbegrenzung bis zur Windschutzscheibe und der Einführung des M20 begann die Serie III des E12.

ja, dass ist der der fast so aussieht wie ein e28.. aber was ist an einem serie 1 anders als bei meinem? nur dass es vorher 4 zylinder waren? wegen dem dicken 6 zylinder brauchte meiner die hutze drauf. aber ansonsten war es doch das ganz gleiche auto wie "serie I"

Ich weiß nicht genau, ob es den 528 in Serie III noch gab, oder ob mit dieser Umstellung hier auch der Einspritzer kam.
Auf jeden Fall wurden der M10-520 und der M10-520i mit seinen 125 PS eingestellt und durch den Solex-520/6 (122 PS) ersetzt.
Ich glaube, die große Hutze des S.II-E12 hat mit den Solex-Vergasern zu tun.

nein, die hutze haben nur 525 und 528 erste serie. das ist kein facelift sondern einfach ne andere motorvariante.. jetzt weiss ich was du meinst. meiner hat übrigends zenith.. ich glaube die selben wie du..

Die früheren Zenithversionen und späteren Einspritzer brauchten sie nicht mehr.

Andererseits ... hatte auch der S.III 525 mit der schmalen Ausnehmung in der Mitte Solex... Naja - ich bin ein E12-Laie.
Beim Serie III-528i unterscheide ich dann noch die 1- und die 2- Version, die sich in VErdichtung und Leistung unterschieden (177/184 PS).
Lenkrad? - Ähem, naja: Originales habe ich KEINES. Nie gehabt. Das Bakelitlenkrad des frühen E3 hätte mir sowieso nicht gefallen - hat mir zu viel billigen Mief.
Montiert war ein Luisi-Alu-32 cm Sportlenkrad, das ich wegen seiner Gefährlichkeit bei Frontalaufprall entfernte und durch ein ledernes Dreispeichen-E28-Sportlenkrad ersetzte, das dem Originalzubehör-Sportlenkrad des E3 sehr nahekommt, wenn es auch größer ist, aber nicht so groß wie das originale Bakelit.

es gibt vom e21 ein schönes schlichtes orginalsportlenkrad.. war mir allerdings am schrottplatz zu teuer und von der verzahnung passte es nicht auf den späten e28. im e12 möchte ich das riesensteuerrad belassen. der e12 ist nicht sportlich :-)

Das Handling gewänne sehr mit einem kleinen Lenkrad, weil die Servo sehr leichtgängig ist, aber trotzdem noch genug Gefühl vermittelt.

ich hab auch servo im e12.. die ist wirklich leichtgängig.. im e28 ist sie nicht leichtgängig und genau richtig.. vielleicht liegt das an den unterschiedlichen motoren (M20 im e28 und M30 im e12) ich hoffe nicht weil ich möchte dass die servo im e28 nach dem m30 einbau wieder genauso ist wie vorher..

>Um der Originalität genüge zu tun, muß ich mir einmal ein original-E3-Vierspeichenlenkrad besorgen. Das gibt's in jedem E21. Ich glaube, es ist dasselbe, das auch Du hast.

so eins hätte ich dann sogar noch.. aus dem e21.. bin mir aber nicht sicher..

Treffen?
Ja, Treffen z. Driften wäre lustig.
aber erst, wenn meine neuen Stoßdämpfer verbaut sind...
Ich glaube, der Mann mit dem chamonixfarbenen 2500-E3 von Frontenhausen ist auf meiner Euro-E3-Mailingliste. Uns Euro-SSR-Club Members hat er sich allerdings nicht "getraut", von der Veräußerung seines E3 und dem Erwerb eines E36-M3 zu erzählen.

hehe.. den hat er spottbillig erstanden und bmw´s sind für ihn wie gesagt nur winterautos.. er spricht sehr sehr respektlos über sie im custom/hod rod forum.. ich kann ihn aber immer wieder daran festnageln dass er sich ja bloss einen chrysler neon kaufen braucht für den winter, dann weiss er schon was er an seinen bmw´s hat.

Schön, wenn er sich wieder einen Dreiliter zulegen will.

er hat davon geredet nachdem ich ihm seinen m3 miesgemacht habe.. ich hab gesagt, schau mal in deinen fahrzeugschein was die mühle überhaupt wiegt und vor allem ist der e36 ein scheusslicher entwurf und agratt jetzt ein auto für die dorfjugend.
natürlich ist sein e36 gar nicht schlecht.. er ist rot, absolut top und hat die wirklich sehr schicken bmw sportschalenledersitze. eigentlich ein ideales winterauto.

Mir blutet momentan das Herz, weil es auf mobile.de, wie Du mir geschrieben hast, sehr viele E3s gibt, darunter einen sehr, sehr günstigen 3.0 S in polarismetallic und sehr schönem Zustand, der viel schöner ist als mein E3, ich mich aber nicht zu einem Wechsel oder Kauf entschließen kann.
Der Wagen steht in Dortmund.
1800 Euro.
So wie der aussieht, sollte man ihn sofort kaufen.
Naja, vielleicht (hoffentlich! - dann brauche ich mir nicht weiter Gedanken zu machen!) sind die Radhäuser völlig verrostet. Aber das glaube ich nicht wirklich. Die Türen sehen noch ganz gut aus, und der Lack auch.
Dortmund ist weit, und meine neue berufliche Existenz ist erst beim Anlaufen.
Ein noch schönerer 3.0 Si für 2500 Euro aus Würzburg ist bereits verkauft. Der war sofort weg, weil er viel zu billig war.

es wird immer wieder angebote geben.. und du hast den vorteil dass du nicht wirklich einen suchst und dann zugreifen kannst wenn die zeit passt und wenn du einen wirklich guten gefunden hast.

Was macht Dein E9? Das warst doch Du, der sich den den E9 zur Restauration zugelegt hat, nicht?

ja, das war ich.. der e9 macht noch gar nichts weil der e28 noch länger braucht.. siehe meine neue seite: www.e28.de.vu .. mit dem e9 bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher. zur zeit gefällt mir ein bertone 3200CS viel viel besser und das nächste auto dass ich mach wird sowieso so gemacht dass es auch ein bezahlbarer zustand 5 sein darf... weitere favouriten sind iso rivolta, lotus esprit S1, lola T70 :-)
ein anderer splin von mir wär ne replika auf pontiac fiero oder renault A310 V6 basis.
für den e9 hab ich jetzt alles was ich brauch und evtl mach ich nach dem e28 erst mal dass er läuft damit ich ihn nicht schieben muss.

grüsse rainer

Grüße, FJB.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion