Re: Da wollten sie mich hier im Forum schon einmal mit dem Handhineinhaltschmäh (Allgemein)
Als Antwort auf: Visco-Kupplung Lüfterrad von Linus am 03. Oktober 2006 21:18:12:
Da wollten sie mich hier im Forum schon einmal mit dem Handhineinhaltschmäh drankriegen.
Mein Tip: Nimm ein Holz, nicht Deine Hand, und kontrolliere, ob sich der Lüfter bei hoher Motortemperatur zum Stehen bringen läßt.
Andererseits finde ich das Verhalten Deines Autos gerade für Viscokühlungen normal, die im Stau nun wirklich nicht gut laufen (Standgas, niedrige Motor- und damit niedrige Lüfterdrehzahl, dazu meist noch Windschatten oder heiße abgase vom Vordermann) und deshalb elektrischen Lüftungen (gehen genau in dieser Situation an - in anderen Fahrsituationen gibt es sowieso zumeist Fahrtwind) unterlegen sind.
Hallo,
bin am Freitag die A81 runtergeheizt, Temperatur völlig normal.Beim etwa vier KM langen Stop and go schlagartig Temperaturanstieg bis kurz vor Rot.Schon bei Stadtgeschwindigkeit ebenso schlagartig wieder auf Mitte sinkend.
Ein Freund meinte, es sei typisch für eine defekte Visco-Kupplung.
Wie kann man sonst feststellen, ob das Ding im Eimer ist, wie gross ist der Reparaturaufwand?
Danke im Voraus
Grüsse
Linus