Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Rat beim Kipphebelbruch (Allgemein)

Stephan B., Essen, Sunday, 16.09.2007, 18:27 (vor 6965 Tagen)

Hallo Gemeinde, hallo Td Kenner!
Erstmal vielen Dank für die gute Beschreibung vom Diesel(Tom) und von Schorsch, damit habe ich den ESP-Umbau gut hinbekommen. Leider kam der versierte Beitrag vom Schorsch etwas zu spät. Auf der Suche nach OT habe ich mir einen Kipphebelbruch am 2. Einlaßventil zugezogen. Das war auch der Grund warum er sich nur mit viel Geduld zum Leben erwecken ließ. Verdammt, verdammt!
Tja: was nun? Es gibt 2 Möglichkeiten:
1.) den Kipphebel ersetzen
2.) den kompletten Kopf tauschen.
zu 1: es wäre natürlich die minimal invasivere Methode,da diese Arbeit laut E30 Forum im eingebauten Zustand geleistet werden kann. Aber was ist mit dem Ventil? Es war zwar "nur" der Anlasser und das Ventil wird auch gerade getroffen, hmm ich weiß nicht, ob es nicht doch krumm ist und der Kopf eh runter muss? Was sind eure Erfahrungswerte?
zu 2: ich habe heute den Kopf von meinem Schlachter ausgebaut und Haarrisse zwischen den Ventilen oder der Wirbelkammer entdeckt. Der Motor lief top (ca. 330tkm). In einem älteren Thread las ich, dass alle Köpfe ab einer gewissen Laufleistung diese Risse haben.
Wie fällt eurer Rat aus?
Ersetzen und pokern oder
kompletten Kopf tauschen, der auch nicht mehr so toll ist?
Gruß
Stephan

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion