Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Rat beim Kipphebelbruch (Allgemein)

Diesel, Sunday, 16.09.2007, 19:09 (vor 6965 Tagen) @ Schumi

Als Antwort auf: Re: Rat beim Kipphebelbruch von Schumi am 16. September 2007 18:45:58:

Hallo Stephan,
bau den Kopf runter,das Ventil ist sicher krumm!!
Habe mir vor 20 Jahren als unerfahrener BMW Neuling 2 Ventile durch reines Schieben verbogen.
Gruß
Ralf

Ja, ich fürchte auch, daß das zugehörige Ventil Schaden genommen hat. Dennoch würde ich zunächst versuchen, ohne Kopfdemontage auszukommen. Tausche den Schlepphebel aus, stell' die Steuerzeiten ein und versuche einen Probelauf. Die Ansaugbrücke kann dabei demontiert bleiben. Läuft er dann nur auf vier oder fünf Pötten, kann man immer noch den Kopf abnehmen.

Ich weiß, es ist an dieser Stelle müßig darauf hinzuweisen, weil das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Aber ich tu's dennoch: Wenn an den Steuerzeiten hantiert wurde, muß vor dem ersten Anlassversuch <b>IMMER</b> ein zweifaches Durchdrehen des Motors von Hand durchgeführt werden! Dann fallen Blockaden durch fehlerhafte Steuerzeiten, zu lange Zündkerzen, klemmende Ventile, in den Zylindern vergessene Schrauben und was weiß ich sonst noch sofort auf, ohne Schäden zu verursachen. Die Befolgung dieser Regel hat mir selbst schon einige ärgerliche Schäden erspart.

Falls im Zuge dieser Arbeiten noch Teile vom Dieselmotor benötigt werden: Ich habe die Regale voll mit Dieselteilen wie Kolben, Pleuel, Ventile, Nockenwellen, Schlepphebel, Einspritzdüsen, Turboladern, Zylinderkopfdichtungen, Ölpumpen, Kurbelwellen usw.

Einfach mailen!

Grüße, Tom

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion