Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Prinzip Hoffnung (Allgemein)

Diesel, Monday, 17.09.2007, 12:30 (vor 6964 Tagen) @ TOM-BGL

Als Antwort auf: Re: Warum folgt der Montag bloß immer so ABRUPPT auf den Sonntag? von TOM-BGL am 17. September 2007 12:09:14:

Hi Tom,
okay, mit dem Ventilabriss gebe ich Dir Recht, das ist natürlich übertrieben. Aber der Sinn, den Motor nach einem Kipphebelbruch nochmal starten zu wollen erschließt sich mir deswegen immer noch nicht. Kolbenlauffläche und Kurbeltrieb tuts ebenfalls nicht gut, wenn sich ohne Öldruck in den Lagern ein senkrecht stehendes Ventil, das nirgendwo ausweichen kann mit aller Kraft der Aufwärtsbewegung des Kolbens entgegenstemmt. Der Kopf ist doch sowieso hin, also was solls?

Hi Tom,

kann natürlich sein, das es den Kopf schon gemordet hat. Dann ist 'eh alles zu spät! Aber die Hoffnung stirbt eben zuletzt. ICH tät's jedenfalls so machen, denn eigentlich kann doch nichts schlimmeres mehr passieren.

Der "Sinn" ist in diesem Fall, einen - vielleicht - unnötigen Kopfabbau (und die nicht gerade billige Zylinderkopfdichtung, deren Erneuerung dann wieder fällig wäre) einzusparen. Jedenfalls halte ich das Risiko für durchaus kalkuliert. Insbesondere dann, wenn der Motor anderenfalls nur noch als schrottreif anzusehen ist.

Grüße, Tom

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion