Re: Luftpumpe?? (Allgemein)
Als Antwort auf: Luftpumpe?? von Marten525eA am 17. September 2007 16:40:44:
Also der Verbrauchsvorteil von kleineren Motoren seh ich als nebensächlich an. Mein 520er hat immer so zwischen 9,5 im Sommer und 10,5 im Winter verbraucht (Schaltgetriebe). Mein 628 mit Automatic braucht im Sommer (Winter weiß ich nicht) knapp 11 Liter bei gleichen Bedingungen. Der 735 mit Schaltgetriebe brauchte anfänglich so um die 10,5 Liter. Den M kann man mit unter 11 Liter auch problemlos bewegen und ist damit immer noch schneller, wie mit dem 520er unterwegs. Die Unterschiede sind also recht gering - viel Stadtverkehr wird da vielleicht größere Differenzen erzeugen - weiß ich nicht.
Der 520er ist halt gemütlich und hat einen irre seidenweichen Motorlauf, für Leistungsfanatiker ist er sicherlich die falsche Wahl, hast aber eine gewisse Ruhe beim Fahren, macht der 520er richtig Spass und entwickelt ab 4000 auch ein gewisses Temperament - unter 2500 kann man ihn aber sehr locker fahren - mit heutigen Dieseln darf man aber nicht mithalten wollen... muß man ja auch nicht.
Ich hab jetzt keinen direkten Vergleich mit den Getrieben, aber ein halben Liter würde ich mal schätzen.