Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Luftpumpe?? (Allgemein)

ChrisAS, Tuesday, 18.09.2007, 22:45 (vor 6963 Tagen) @ Frajo

Als Antwort auf: Re: Luftpumpe?? von Frajo am 18. September 2007 00:46:17:

Weshalb wird der 520i Luftpumpe genannt, ist es wirklich so schlimm??

<font color="990000[/link]<b>Der 2.0l ist fuer einen Sechszylinder eigentlich etwas klein... Der muss daher immer schoen drehen, damit was kommt. Ich kenn den Motor nur aus dem 320iA meines Vaters und das fand ich einfach abartig:
Gasgeben, Motor dreht hoch, kaum Vortrieb,
also etwas mehr Gas, Motor dreht deutlich lauter und es geht etwas besser voran
also noch etwas mehr Gas, Motor randaliert bei 4000 U/min und siehe da: Er bewegt sich doch !

Der Begriff kommt eigentlich daher, daß der Motor sehr niedrig verdichtet ist, und daher die Luft "kaum" ;-) mehr verdichtet als ne Luftpumpe. Der Grund für diesen "Mist" war daß es Mitte der 80er zur Einführung ausschließlich 91 Oktan Sprit bleifrei flächendeckend gab. Bzw. in den USA (für die BMW die ersten Kats entwickelte) sogar nur 87 Oktan. ;-) Daher gilt der Begriff für alle Kat-BMW Motoren aus der Zeit, sei es jetzt nun 2l, 2,5l, 3,5l oder auch die beiden Kat-Eten.

Beim 2l kommt dann noch dazu, daß BMW die durch den Kat geklaute Leistung durch eine schärfere Nocke, eine deutlich schärfere Motorsteuerung und eine brutal kurze Untersetzung ausgeglichen hat. Daher wirkt er untenrum sehr kraftlos für einen "130PS-Motor". Ein Katloser 2l hat ein anderes etwas Temperament, ist auch länger untersetzt.

Da ist ein Eta drehzahltechnisch viel "entspannter" unterwegs.

Stimmt! Allerdings kann man den nicht mehr hochdrehen, wenn man denn mal will. Aber wie sagtest Du letztens am Telefon...jugendlicher Leichtsinn. ;-)

Viele Grüße, Christian

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion