Re: Mir gefällt er... (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Mir gefällt er... von Ulli am 28. September 2007 19:29:09:
Was kostet mich denn dann der Zahnriemenwechsel wirklich? Kann man das mit normalem Werkzeug selber machen...? Und wie läßt sich da sonst dran Schrauben?
Ist ja geil das der 924 ein Freiläufer ist...
Ist der 944 auch Freiläufer?
Gruß Ulli
da müsstest mal in am forum fragen. empfehlung.. transaxle.info .. die anderen foren sind nicht so fachlich sondern mehr so off topic.
wegen 944er.. nein nein nein! kein freiläufer. der motor ist im grunde ein halber 928 motor mit zahnriemen und hat deswegen auch ausgleichswellen. beim S2 motor und 968 ists ganz krass. da wird eine ausgleichswelle mit kette und die andere mit riemen betrieben.. man kann die ausgleichswellen auch aushängen und ohne fahren (was man von den vibrationen kaum merkt) aber es tritt dann ölverlust auf. so wars zumindest bei meinem freund. 968 hat nockenwellen problem und s2 plastikgleitschienen die probleme machen. 944er motoren sind im grunde nicht tunebar oder sehr schwierig. dafür aber sehr robust und sparsam. also so richtig sparsam! jemand der einen 535i mit kat mit 8l fährt kann einen 924S (944 motor) mit sicherheit unter 6l fahren.
der 944S hat einen vierventilkopf aber da gibts keinen ersatz mehr und die leistung ist nicht viel besser. S2 hat gutes drehmoment und geht gut ab aber die empfehlung ist auf jedenfall der 944 turbo S oder der kleine turbo. die motoren sind haltbarer als S2 und haben so richtig leistung. damals gabs eine cup version da wurde die leistung einfach per chip auf 300ps geschraubt und genauso kann mans heute auch machen ohne haltbarkeitseinschränkungen scheinbar. mein freund hat einen mit über 250 000km gekauft und fährt ihn jetzt am ring. ich hab das auto teilweise mitumgebaut.. er hat eine coole seite draus gemacht:
http://www.944racing.de/