Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Lehrreicher, weil nachdenklich machend: (Allgemein)

525Rainer, Saturday, 06.10.2007, 09:07 (vor 6943 Tagen) @ Fabs

Als Antwort auf: Re: Lehrreicher, weil nachdenklich machend: von Fabs am 05. Oktober 2007 22:26:09:

Das "Schikimiki" sorgt in einigen Fällen sogar für ein höheres Verletzungsrisiko, z.B. bei leichten Unfällen mit Airbagauslösung bei Brillenträgern.

zum vergleich mit starrer lenksäule und ohne sicherheitsgurt schicki micki?

das obige zählt auch nur ab und zu und man muss halt die risiken gegeneinander abwägen. deswegen hat bei neuen autos auch das ESP die höhere priorität vor ABS. das heisst der wagen sabilisiert sich in erster linie und bremst nicht in erster linie. wenn du auf ein hindernis schräg zurast dann versucht der wagen dass du möglichst gerade reinrauscht damit alle passiven sicherheitseinrichtungen optimal funktionieren können. er versucht nicht vorher oder schräg abzubremsen. sowas lernt man im sicherheitstraining und man kann es durch die versuche sogar live miterleben wie das ESP über ABS drüberregelt und die bremse aufmacht. die konstrukteure und autobauer wägen halt ab und erfahrungsgemäss sind autos so am sichersten. dass man bei einem oder dem anderen fall vielleicht doch eher die priorität auf das abs oder dass es vielleicht besser gewesen wäre wenn der wagen voll gebremst und links am hindernis vorbeigeschleudert worden wäre.. wenn dann alles frei ist und sich der wagen nicht um den nächsten baum gewickelt hätte dann wärs besser gewesen. ja, kann alles sein. und deswegen kann ja heute jeder wählen und ein auto mit starrer lenksäule, ohne abs und esp und ohne gurt wählen. mein tip : bmw isetta.

hier noch ein unfall von meinem freund vor zwei monaten.. der airbag hat ausgelöst, er ist brillenträger.. aber er hat den airbag laut seiner aussage gar nicht berührt weil ich auch gleich gefragt habe und ob er sein trommelfell noch hat.

http://88.198.45.22/pic/l/lafurious/dscf0029.jpg
http://88.198.45.22/pic/l/lafurious/dscf0031.jpg

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion