Re: Naja... (Allgemein)
Als Antwort auf: Naja... von Diesel am 07. Oktober 2007 17:47:26:
sicherheit wiegt mit sicherheit nicht mehr als der ganze komfort. ein airbaglenkrad ohne multifuntion heute wiegt nicht viel mehr als das riesige aus meinem damaligen E12 ohne servo. was wiegt aber ein massageledersitz aus einem E65 im gegensatz zum E12 sitz? der E12 sitz und die ganzen fünfer sind ja eigentlich schon zu schwer. das sind komfortlimosinen.
in zeiten wo einem ein pajero auf der landstrasse mit rambügel mit 100 entgegenkommen kann oder ein cayenne turbo S einem mit 270 sachen überholen kann möcht ich kein goggomobil fahren. erst mit tempolimit und wenns weniger geländewagen und lkw´s auf den strassen gibt machen für mich leichte kleine autos einigermassen sinn.
was wiegt dein gespann mit W124 anhänger und E28 hinten drauf? wie lang ist der bremsweg und wie schnell deine reaktion? wieviel platz brauchst du beim ausweichen ohne auf die fahrbahn zu kippen wenn du zu heiko nach zittau fährst durch die schönen alleen. verlässt du dich auf die gürtelreifentechnik oder rechnest du in jeder kurve mit einem reifenplatzer oder einem spanngurtriss wie er jederzeit vorkommen kann? rollst du mit schrittgeschwindigkeit und fuss auf der bremse durch ortschaften weil hinter jeder hecke ein kind hervorspringen kann? kannst du nachts bei lastwagenfahrern spüren wenn sie einschlafen oder so wies meiner schwester passiert ist, kannst du nachts ins auto schaun ob der mann im entgegenkommenden auto eine kasette auf den boden seines wagens sucht? bist du immer am richtigen ort zur richtigen zeit und ein übermensch der jegliches restrisiko im strassenverkehr ausschliessen kann und jede gefährliche situation vorher einschätzen und verhindern kann?
ich hab bremsassistent, abs und esp auf verschiedenen fahrbahnbelägen und gestellten situationen probiert und dann ausgeschaltet. der bremsweg war kürzer und man hatte das fahrzeug aus situationen geholt die man normal nie schaffen würde weil der mensch hat leider nur ein bremspedal und nicht 4 und selbst wenn ers hätte hat er kein ohr an jedem der vier räder und kann so schnell enstscheiden welches der 6 pedale er schnell kurz drücken muss um den gewünschten effekt für die fahrstabilität zu erreichen. und bei schnee kann mans sogar ausschalten wenn mans richtige auto kauft oder warten bis geräumt ist.
ich finde jede dieser erfindungen gut und airbags sowieso. ich fahr deswegen nicht anders aber ich wähle meine neuen autos mit diesen sachen gezielt aus weil ich mich in notsituationen damit besser gewappnet sehe. das hat für mich nichts mit schickimiki oder sorglosigkeit zu tun. und die systeme werden immer besser. ein audi ist zum ersten mal mit eingeschaltetem esp im slalom in der sportauto schneller als ohne und im rennsport kannst heut ohne ABS und traktionskontrollen gar nix mehr gewinnen.