Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Das sehe ich doch noch etwas anders (Allgemein)

Diesel, Sunday, 07.10.2007, 16:19 (vor 6942 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Du irrst Dich! von 525Rainer am 07. Oktober 2007 08:21:55:

krass. du reduzierst das unfallgeschehen also nur auf den auffahrunfall. liest du keine zeitung? hast dich noch nie ein auto beim einbiegen übersehn. ist dir noch nie einer entgegengekommen der seinen überholvorgang nicht einschätzen konnte. ungefähr einmal in der woche liest man von leuten die aus ungeklärten gründen auf die gegenfahrbahn geraten sind. in der zeitung. und du meinst dem kann man durch abstand halten entkommen?

Nun mal schön langsam! In gut 10 Jahren Taxi chauffieren habe ich wenigstens gelernt, daß man Unfälle sehr effektiv dadurch verhindern kann, in dem man die Fehler anderer erahnt, <b>bevor</b> sie diese begehen. Das hört sich vielleicht etwas hochgestochen an, ist aber ein völlig normaler Vorgang, der intuitiv abläuft. Man muß jedoch Erfahrung und guten Willen mitbringen, sonst kann das nicht funktionieren.

Ich weiß, daß diese Fähigkeit unter "BMW-Fahrern" (ok, ich verallgemeinere jetzt unzulässig, aber ein Fünkchen Wahrheit steckt da durchaus drin) nicht sonderlich ausgeprägt ist, aber dennoch kann man sie sich aneignen. Man muß nur mal sein eigenes WOLLEN etwas beiseite schieben und in der nun freigewordenen "Rechenzeit" schauen, was die anderen Verkehrsteilnehmer gerade tun, in welcher Lage sie sich befinden, was sie wohl vorhaben könnten und was für Fehler man selbst an deren Stelle eventuell selbst machen könnte, oder sogar schon mal gemacht hat. Das gilt für Autobahn und Stadt in ganz vergleichbarer Weise. Wenn man dann so durch die Lande fährt, rammt man selbst keinen mehr (weil man meist lange vor dem anderen ahnt, wie er sich vermutlich verhalten wird) und man bremst auch ganz instinktiv in Situationen, wo sich Unfallgefahren eröffnen. Das Beispiel mit dem Auffahrunfall aus dem Stand hatte ich nur als Beispiel hergenommen, bei dem man fast völlig machtlos ist. Da könnte man höchstens den Rückspiegel permanent im Blick behalten und - wenn möglich - im Notfall durchstarten. So man denn Platz findet. Falls keinen findet, hilft der Airbag aber auch eher nicht. [link]http://www.e28-teile.de/smilies/nixweiss.gif" />

Bzgl. des von Dir genannten Überholvorgangs empfehle ich im Zweifelsfall rechtzeitig(!) zu bremsen und Platz zu machen. Zuegegeben kein sonderlich <i>männliches</i> Verhalten, aber es sichert das Überleben. Zu Fehlern beim Einfahren in Hauptstrassen gilt das weiter oben von mir geschriebene: Erahne, was der andere vor hat, dann überrascht Dich sein Fehlverhalten nicht. Eigentlich doch eine Binsenweisheit, sollte man meinen.

Ich würde nicht mal so weit gehen, zu behaupten, daß ein Airbag nun gerade der Sicherheit abträglich wäre. ABS und ESP traue ich dieses Schadpotential aber genauso zu, wie Virenscanner und Firewall beim Computer: Sie verführen zur Sorglosigkeit. Diese Sorglosigkeit ist der erste und größte Schritt in den Chrash! Und genau diese Sorglosigkeit ist immer und immer wieder zu beobachten. Nicht nur beim Computer, sondern genauso auf der Straße.

Wenn ich das zusammenfasse, kommt heraus, das Unfälle letztlich vermeidbar sind. Sie geschehen nicht zwingend! Und wenn ich nicht in Unfälle involviert bin, wozu brauche ich dann Airbag, ESP und ABS? Kostet nur Geld und Sprit.

Meine Meinung!

Grüße, Tom

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion