Re: Das sehe ich doch noch etwas anders (Allgemein)
Als Antwort auf: Das sehe ich doch noch etwas anders von Diesel am 07. Oktober 2007 16:19:04:
Nun mal schön langsam! In gut 10 Jahren Taxi chauffieren habe ich wenigstens gelernt, daß man Unfälle sehr effektiv dadurch verhindern kann, in dem man die Fehler anderer erahnt, <b>bevor</b> sie diese begehen. Das hört sich vielleicht etwas hochgestochen an, ist aber ein völlig normaler Vorgang, der intuitiv abläuft. Man muß jedoch Erfahrung und guten Willen mitbringen, sonst kann das nicht funktionieren.
Ganz meine Meinung.
Ich weiß, daß diese Fähigkeit unter "BMW-Fahrern" (ok, ich verallgemeinere jetzt unzulässig, aber ein Fünkchen Wahrheit steckt da durchaus drin) nicht sonderlich ausgeprägt ist, aber dennoch kann man sie sich aneignen.
Ich verallgemeinere auch mal unzulässig: Ich finde auf den Autobahnen fahren Audi-Fahrer rüpelhafter.
Man muß nur mal sein eigenes WOLLEN etwas beiseite schieben und in der nun freigewordenen "Rechenzeit" schauen, was die anderen Verkehrsteilnehmer gerade tun, in welcher Lage sie sich befinden, was sie wohl vorhaben könnten und was für Fehler man selbst an deren Stelle eventuell selbst machen könnte, oder sogar schon mal gemacht hat. Das gilt für Autobahn und Stadt in ganz vergleichbarer Weise. Wenn man dann so durch die Lande fährt, rammt man selbst keinen mehr (weil man meist lange vor dem anderen ahnt, wie er sich vermutlich verhalten wird) und man bremst auch ganz instinktiv in Situationen, wo sich Unfallgefahren eröffnen. Das Beispiel mit dem Auffahrunfall aus dem Stand hatte ich nur als Beispiel hergenommen, bei dem man fast völlig machtlos ist. Da könnte man höchstens den Rückspiegel permanent im Blick behalten und - wenn möglich - im Notfall durchstarten. So man denn Platz findet. Falls keinen findet, hilft der Airbag aber auch eher nicht. [link]http://www.e28-teile.de/smilies/nixweiss.gif" />
Leider gibt es aber auch Fälle wo man garnicht so bekloppt ahnen kann, wie andere handeln..
Bzgl. des von Dir genannten Überholvorgangs empfehle ich im Zweifelsfall rechtzeitig(!) zu bremsen und Platz zu machen. Zuegegeben kein sonderlich <i>männliches</i> Verhalten, aber es sichert das Überleben.
Man mag es kaum glauben, aber es gibt Verkehrsteilnehmer die auf Landstrassen über nicht einsehbare Bergkuppen überholen. Und das nicht zu selten. Das ist mir in den letzten 3 Jahren 4mal passiert. 2mal wurde ich überholt, und habe, wie du richtig schreibst, beherzt gebremst, so das der Idiot möglichst schnell von der Gegenspur runter kann.
2 Mal war ich allerdings der entgegenkommende. Und da hast eben einfach mal garkeine Chance. Wäre die Strasse nicht breit genug gewesen und alle drei Beteiligten hätten nicht blitzschnell richtig(!) reagiert, hätte ich mehr als einen linken Aussenspiegel eingebüßt. Das sind Momente gewesen, wo ich dannach mobile.de nach MB w140 recherchiert hab, da können dir nämlich nur noch die aktiven und passiven Sicherheitseinrichtungen eines Automobils helfen.
Zu Fehlern beim Einfahren in Hauptstrassen gilt das weiter oben von mir geschriebene: Erahne, was der andere vor hat, dann überrascht Dich sein Fehlverhalten nicht. Eigentlich doch eine Binsenweisheit, sollte man meinen.
Das setzt vorraus, dass du den anderen siehst, und er nicht einfach mal von rechts mit 50 aus einer Strasse kommt, die er für die Hauptstrasse hält.
Ich würde nicht mal so weit gehen, zu behaupten, daß ein Airbag nun gerade der Sicherheit abträglich wäre. ABS und ESP traue ich dieses Schadpotential aber genauso zu, wie Virenscanner und Firewall beim Computer: Sie verführen zur Sorglosigkeit. Diese Sorglosigkeit ist der erste und größte Schritt in den Chrash! Und genau diese Sorglosigkeit ist immer und immer wieder zu beobachten. Nicht nur beim Computer, sondern genauso auf der Straße.
Wenn ich das zusammenfasse, kommt heraus, das Unfälle letztlich vermeidbar sind. Sie geschehen nicht zwingend!
Das stimmt nur unter der Vorraussetzung, dass du JEDER Zeit mit 100% deiner Aufmerksamkeit am Verkehr teilnimmst.
Ich bezweifle, dass das auch nur ein Einziger von sich behaupten kann.
Und wenn ich nicht in Unfälle involviert bin, wozu brauche ich dann Airbag, ESP und ABS? Kostet nur Geld und Sprit.
Finde ich ehrlich gesagt zu eindimensional gedacht.
Meine Meinung!
Die respektiere ich.
Fabian
Grüße, Tom