Du irrst Dich! (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Lehrreicher, weil nachdenklich machend: von 525Rainer am 05. Oktober 2007 21:36:25:
So siehts aus. Knautschzone? Airbags? Seitenaufprallschutz? Sicherheits-Lenksäule? 5 Sterne in irgendwelchen Crashtests? Pillepalle! Bei wirklich schweren Unfällen verlässt man den Wagen mit den Füßen zuerst. Und bei den meisten anderen, braucht's das Schickimicki nicht.
des zeug hilft dir im notfall vielleicht was, dein respekt hilft dir gar nix wenn dir einer reinfährt.
Hallo Rainer!
Ich frage mich regelmäßig, warum ich von allen in einer Schlange immer den (wirklich auffallend) weitesten Abstand zum Vordermann einhalte (eben halber Tachoabstand). Vor mir sind sie oft mit nur ein bis zwei Wagenlängen Abstand bei 80km/h am drängeln und hinter mir ebenso. Und es sind nie ältere Autos als meine, sondern irgendwie immer modernere. Das gibt schon zu denken.
Zu einem Unfall gehören eben (meistens) zwei (außer es ist nur einer beteiligt). Auch zu einem Auffahrunfall! Allein durch vorschriftsmäßigen Abstand zum Vordermann schütze ich mich, den Vorherfahrenden <b>und</b> meinen Hintermann, weil ich dadurch in jeder Situation ausreichend Zeit zum Bremsen habe, niemals wirklich voll in die Eisen steigen muß und dadurch Fehler der vor und hinter mir fahrenden ausgleichen kann. Logisch, das mir allein schon deshalb höchstselten einer reinfährt (außer das eine Mal, als mir ein blöder Toyota den E21 zusammengeschoben hat, aber da <i>stand</i> ich leichtsinnigerweise am Stauende...).
Ergo: Ich brauch das ganze "Schickimicki" echt nicht, sondern den Respekt. Und daraus resultiert der Abstand. [link]http://www.e28-teile.de/smilies/nixweiss.gif" />
Grüße, Tom